Mobiler Starenkasten für Neuss kommt nicht Rückschlag im Kampf gegen Raser

Neuss · Eigentlich sollte ein mobiler Starenkasten als Werkzeug im Kampf gegen illegale Straßenrennen dienen. Doch daraus wird nun doch nichts.

 Zuletzt wurden vor allem an der Düsseldorfer Straße Raser „auf frischer Fahrt“ ertappt. Allein in diesem Juni gab es dort bereits drei Rennen.

Zuletzt wurden vor allem an der Düsseldorfer Straße Raser „auf frischer Fahrt“ ertappt. Allein in diesem Juni gab es dort bereits drei Rennen.

Foto: Andreas Woitschützke

Der letzte Fall liegt nur wenige Tage zurück. Erst am vergangenen Freitag beobachteten Polizisten zwei Autofahrer, die mit ihren Fahrzeugen (Mercedes und Audi) zunächst nebeneinander an einer Ampel auf der Düsseldorfer Straße standen, um wenig später auf gerader Strecke auf bis zu 110 Stundenkilometer (zulässig sind dort 50) zu beschleunigen. Die beiden Verdächtigen konnten gefasst werden. Sie erwartet nun ein Strafverfahren. Dies war bereits das dritte illegale Straßenrennen auf der Düsseldorfer Straße, das die Neusser Polizei Polizei allein in diesem Juni öffentlich gemacht hat. An einem Tag – dem 8. Juni – mussten die Beamten gleich zweimal durchgreifen. Zunächst in den frühen Morgenstunden um 2.45 Uhr und dann am Abend gegen 23.30 Uhr. Im letzten Fall handelte es sich um Motorräder.