Neuss Autobahnbaustelle verursacht lange Staus

Neuss · Die Autobahnbaustelle zwischen der Anschlussstelle Norf und dem Autobahnkreuz Neuss-Süd ist zum Nadelöhr geworden. Kilometerlange Staus auf der A 57 in Richtung Köln und in der Folge auch mehrere Unfälle waren in den Morgenstunden des Montag und auch Dienstag wieder die Folge.

 Derzeit gibt es jeden Morgen kilometerlange Staus auf der A 57.

Derzeit gibt es jeden Morgen kilometerlange Staus auf der A 57.

Foto: NGZ

Die beeinträchtigen schon vom Kaarster Kreuz an den Berufsverkehr und sorgen auch für Rückstaus auf der A 46 aus Richtung Heinsberg vor dem Autobahndreieck Neuss-West. Die schlechte Nachricht: Das wird so bleiben. Die gute: Ende nächster Woche soll sich die Situation wieder entspannen.

Michael Schumacher vom Landesbetrieb Straßen NRW, weiß: "Schön ist diese Phase nicht. Aber wir müssen jetzt in diesen sauren Apfel beißen." Doch der Mitarbeiter der Bauaufsicht bittet um gerechte Bewertung: "Der Landesbetrieb baut in Norf seit zwei Jahren, und in 98 Prozent dieser Zeit standen dem Verkehr sechs Spuren zur Verfügung." Das ist nun für zwei Wochen mal nicht gegeben.

Ende vergangener Woche wurde die Baustelle eingerichtet, die unter anderem zu einer zwölfwöchigen Sperrung der Auffahrt Norf führt. Doch das ist nicht das Problem, sondern die Breite der Betonplatten, die zertrümmert und so zur Grundlage für die neue Fahrbahn werden. Die Fugen dieser Platten verlaufen so ungünstig, erklärt Schumacher, dass eine Spur weggenommen werden musste.

Im Hocheinbau, also auf die Betontrümmer gegründet, wird nun die Fahrbahn errichtet, damit auch in Fahrtrichtung Köln wieder drei Fahrbahnen zur Verfügung stehen. Bis dahin bleibt die Stelle stauträchtig, fürchtet Schumacher. Seine Sicht bestätigt auch die Autobahnpolizei, die gestern im Berufsverkehr drei Unfälle auf der A 57 notierte. Aber keiner habe Staus zur Folge gehabt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort