Auseinandersetzung um Stellenplan der Stadt Neuss

Stellenplan der Stadt Neuss : Streit um Beschäftigte ohne Planstelle

Verwaltung wehrt sich gegen die Kritik der Politik an sogenannten „Fiktivstellen“.

Von den derzeit 1871 Beschäftigen in der Stadtverwaltung haben 18 nicht das, was man beruhigend als Planstelle bezeichnet. Das sind, so rechnete der personalverantwortliche Dezernent Holger Lachmann jetzt den Mitglieder der AG Personal hinter verschlossenen Türen vor, gerade einmal 0,96 Prozent der Gesamtbelegschaft im Rathaus. Davon, dass die Verwaltung am beschlossenen Stellenplan vorbei den Personalkörper massiv aufzublähen versuche, könne demnach nicht die Rede sein, sagt Lachmann.

Mit seiner Klarstellung reagiert der Beigeordnete mit SPD-Parteibuch  auf Vorwürfe, die ihm nicht zuletzt 2018 im Rahmen der Haushaltsplanberatung gemacht worden waren. Wegen dieser „Beschäftigten ohne Planstelle“, gelegentlich auch als Fiktivstellen bezeichnet, hatte die schwarz-grüne Koalition den von der Verwaltung mit dem Etat vorgelegten Stellenplan im ersten Anlauf nicht genehmigen wollen. Und dass dann in Mitteilungen der CDU gar von einer „tickenden Zeitbombe“ die Rede war und namentlich diese Fraktion vortrug, diesen Trend stoppen zu müssen, das nahm Lachmann dann doch etwas persönlich. „Es gibt diesen Trend nicht“, stellt er klar. Das Gegenteil zu behaupten sei „grob fahrlässig“ – und falsch.

Für die Politik ist der vom Rat zu beschließende Stellenplan ein Steuerungselement und eines der Kostenkontrolle. Beides erkennt Lachmann uneingeschränkt an. Aber vereinzelt über den Stellenplan hinaus Mitarbeiter zu beschäftigen, verteidigt er als „normale Bewirtschaftung“. Das half 2016, als in Folge der Flüchtlingskrise schnell mehr Personal benötigt wurde, das nutzte Lachmann aber jüngst auch, um einen Personalengpass bei der Feuerwehr zu überbrücken. Zudem würde die Zahl der Jobs ohne Planstellen im Jahresverlauf schwanken, fügt er hinzu. 35 waren es im vergangenen Juni, 18 sind es aktuell. Die Politik habe das akzeptiert.

(-nau)
Mehr von RP ONLINE