„Neuss liest“ Navid Kermani Kermani plädiert für die Verschiedenheit

Neuss · Zur Auftaktveranstaltung, die in der Stadtbibliothek stattfand, kam der Autor selbst. Schließlich steht Navid Kermani im Mittelpunkt der Reihe „Neuss liest“. Er stellte nicht nur seinen neuen Roman vor.

 Navid Kermani hat das ihm gewidmete Lesefest eröffnet, natürlich im Beisein von Claudia Büchel als Leiterin der Stadtbibliothek.

Navid Kermani hat das ihm gewidmete Lesefest eröffnet, natürlich im Beisein von Claudia Büchel als Leiterin der Stadtbibliothek.

Foto: Andreas Woitschützke

Navid Kermani (54) eröffnete das Lesefest „Neuss liest“ vor 120 interessierten Zuhörern in der Stadtbibliothek Neuss. Er wurde mit zahlreichen renommierten Literatur- und Kulturpreisen ausgezeichnet, 2015 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels in der Frankfurter Paulskirche. Kulturausschussvorsitzender Michael Ziege freute sich  – in Vertretung des Bürgermeisters Reiner Breuer, der auch Schirmherr von „Neuss liest“ ist –, einen derart „angesagten“ Autor begrüßen zu können. Schließlich habe es mit Dieter Wellershoff und Martin Walser bereits berühmte Protagonisten beim Neusser Lesefest gegeben. Claudia Büchel, die Leiterin der Stadtbibliothek, machte dann zunächst mit dem Programm des 13. Lesefestivals bekannt und lud zugleich zur Teilnahme ein.