1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Aufsatz an Geldautomat entdeckt

Neuss : Aufsatz an Geldautomat entdeckt

Einem aufmerksamen Mitarbeiter der Volksbank sind am Mittwoch Manipulationen an einem Geldautomaten aufgefallen. Der Angestellte wollte im Vorraum der Geschäftsstelle an der Zollstraße Geld abheben. Dabei bemerkte er, dass noch unbekannte Täter das Gerät präpariert hatten.

Passgenaue und farbidentische Aufsätze waren sowohl auf dem Tastenfeld als auch am Karteneinschub angebracht worden. Wenn es den Tätern gelungen wäre, diese Aufsätze wieder unbemerkt abzubauen, hätte die Möglichkeit bestanden, die verwendeten Kontodaten auszulesen. Mit diesen Informationen wäre ein Zugriff auf die betreffenden Konten möglich gewesen.

Nach jetzigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass kein Nutzer des Geldautomaten geschädigt wurde. Aufgrund der bisherigen Auswertungen sind die Aufsätze am frühen Mittwoch gegen 6.40 Uhr angebracht worden. Entdeckt wurde die versuchte Straftat gegen 13.45 Uhr.

Zeugen werden gebeten, die Polizei (02131/3000) zu informieren.

(ots)