Das geheimnisvolle Klavier Auflösung zur Rätselgeschichte in Neuss

Rhein-Kreis · Um ein geheimnisvolles Klavier geht es in der NGZ-Weihnachtsgeschichte zum Mitraten. Die Antworten auf die Fragen gibt es hier.

Ein Klavier, das plötzlich auf dem Marktplatz auftaucht. Was hat es damit auf sich? (Symbolbild)

Ein Klavier, das plötzlich auf dem Marktplatz auftaucht. Was hat es damit auf sich? (Symbolbild)

Foto: dpa/Viola Lopes

Lösung 1: Es wurde gefragt, warum Bruno nicht glaubt, dass Herr B. der Klavierspender ist. Lösung: Mehrere Zeugen haben angegeben, dass das Klavier nach dem Zeughauskonzert noch nicht da war. Herr B. hat aber behauptet, es schon während des Konzerts aufgestellt zu haben.

Lösung 2 und 3: Welches bekannte Beethoven-Stück spielte der Unbekannte auf dem Klavier und warum war für Bruno ein Schlüsselmoment? Es war „Für Elise“ und Bruno konnte sich erinnern, den Namen auf dem Schlüsselanhänger der alten Dame gelesen zu haben.

Lösung 4: Das ist zugleich die Lösung auf die vierte Frage: Der Unbekannte hatte jener Dame zugenickt, weil er weiß, dass sie die Schenkerin ist. Er hatte ihr nämlich beim Transport geholfen. Schon am ersten Tag hätte Bruno ahnen können, dass die Frau, die ehemalige Klavierbesitzerin war – sie hatte nämlich gegen die Rolle getreten, weil sie wusste, dass sie ab und zu klemmt.

Lösung 5: Beim Motiv ist etwas Fantasie gefragt: Das Amulett der Frau enthält Bilder ihres verstorbenen Mannes und Sohnen, die auf dem Klavier spielten. Beim Umzug ins Altenheim musste sie sich von dem Familienklavier trennen und entschied, es auszusetzen, in der Hoffnung, es wieder spielen zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort