NGZ-Freizeit-Tipp Auf dem Kinderbauernhof Natur erleben

NGZ-Freizeit-Tipp · Spaß kommt auf dem Kinderbauernhof nicht zu kurz. Spaß ist sogar eine eigene Rubrik auf der Internetseite überschrieben. Spaß an der Natur und Kontakt zu der Natur vermittelt diese Einrichtung, die in der Region einmalig ist, aber schon seit jeher. Und das sind inzwischen 32 Jahre.

 Mit Tieren auf Tuchfühlung: Im Kinderbauernhof geht das.

Mit Tieren auf Tuchfühlung: Im Kinderbauernhof geht das.

Foto: Archiv

"Kostenlos und ohne Verzehrzwang können sich Familien mit bäuerlichem Leben, Hoftierhaltung und Freizeitgestaltung in der Natur mit oder ohne Picknickkorb den ganzen Tag im weitläufigen Gelände vergnügen", fasst Ingrid Schäfer, die Vorsitzende des Fördervereins, die Besonderheit dieser Einrichtung zusammen. Die stand kurz vor dem 25-Jährigen fast vor dem Aus, konnte aber nicht zuletzt mit Hilfe der Freunde und Förderer zu neuer Blüte entwickelt werden.

Saisonstart Prinzipiell ist der Kinderbauernhof an beinahe jedem Tag für Besucher geöffnet, doch am Samstag, 24. April, soll gemeinsam mit dem Verkehrsverein, der zeitgleich den Barfußpfad eröffnet, ein Akzent gesetzt werden. Zwischen beiden Freizeiteinrichtungen wird eine Kutsche pendeln, Besucher von der einen zur anderen Stelle bringen. Man kann aber auch den Rad- und Wanderweg an der Erft entlang dazu benutzen. Von 14 bis 16.30 Uhr wird zudem in der Bauernhofküche gebacken.

Tiere hautnah Exotische Tiere sucht man vergebens, denn gehalten werden "nur" Arten, die traditionell auf einem Bauernhof zu finden sind. Aber das sind immerhin 25, hat Frank Lammertz vom Grünflächenamt überschlagen. Und nicht nur Schafe und Ziegen haben zurzeit Nachwuchs zu betreuen. Alle Tiere kann man beobachten, füttern und — wenn sie mitspielen — auch streicheln. Unmittelbaren Kontakt vermittelt aber die Teilnahme an entsprechenden Kursen, wenn es auch in die Ställe geht.

Pädagogisches Angebot Drei Mal im Jahr veröffentlicht der Kinderbauernhof sein umfangreiches Kursprogramm. Im Juni kommt das Ferienangebot in die Verteilung. Die Kurse sind kostenpflichtig.

Umgebung Der Selikumer Park mit Damwildgehege, der Bauerngarten mit Bienenstand und das in Erftnähe neu angelegte Areal mit naturnahen Wegen und Weidentippis komplettieren das naturnahe Spiel- und Erholungsangebot.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort