Opfer im Rhein-Kreis Neuss und Mettmann gesucht Audi mit Blaulicht sichergestellt - War der Fahrer als falscher Polizist unterwegs?

Rhein-Kreis/Mettmann · Die Polizei beschäftigt sich derzeit mit einem ungewöhnlichen Fall: Ein 67-Jähriger hat an seinem Auto Blaulicht installiert. Die Ermittler prüfen, ob sich der 67-Jährige möglicherweise als Polizeibeamter ausgegeben hat.

 In dem Wagen waren nicht nur Blaulichter, sondern auch ein Signalgeber mit Laufschrift und eine Dashcam montiert.

In dem Wagen waren nicht nur Blaulichter, sondern auch ein Signalgeber mit Laufschrift und eine Dashcam montiert.

Foto: Polizei Rhein-Kreis Neuss/Polizei

Am Dienstag erhielten Beamte über ein Autohaus im Rhein-Kreis Neuss Hinweise auf einen verdächtigen Audi, der sich zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt befand. Das teilt die Polizei mit. Einem Mechaniker war aufgefallen, dass im Front-Kühlergrill des Sportcoupes zwei Blitz-Blaulichter professionell verbaut worden waren. Zudem waren hinter der abgetönten Heckscheibe zwei weitere Blitz-Blaulichter, ein Signalgeber mit Laufschrift und eine Dashcam montiert.

Der 67 Jahre alter Halter gab an, das Blaulicht ausschließlich auf Privatgelände zu nutzen. Bei der weiteren Kontrolle des laut Polizei zunehmend nervöser auftretenden Mannes aus dem Kreis Mettmann konnten eine Schreckschusswaffe, ein Teleskopschlagstock, Handschellen und zwei gefälschte Polizeidienstausweise sichergestellt werden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft stellten die Beamten den Audi sicher. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Audi RS 5 in grüner Lackierung mit Mettmanner Städtekennung (ME). Gegen den 67-Jährigen wird wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.

Nun prüfen die Ermittler, ob der 67-Jährige sich möglicherweise gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern oder weiteren Personen als Polizeibeamter ausgegeben hat. Zeugen, die konkret solche Hinweise geben können, werden um einen Anruf beim Kriminalkommissariat 25 unter 02131 300-0 gebeten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort