Arbeitgeber in Neuss Wie die GWG ihre Mitarbeiter für die Arbeit begeistern will

Neuss · In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels ist es wichtig, Mitarbeiter langfristig zu binden und Nachwuchskräfte zu gewinnen. Was die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft bietet, um dieses Ziel zu erreichen.

 Sami Saltan arbeitet bereits seit 23 Jahren bei der GWG und das gerne, wie er selbst sagt.

Sami Saltan arbeitet bereits seit 23 Jahren bei der GWG und das gerne, wie er selbst sagt.

Foto: Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G.

Die Gemeinnützige Wohnungs-Genossenschaft e.G. (GWG) bietet nicht nur Menschen in dieser Region Raum für modernes Wohnen, sondern zeigt sich auch als ein attraktiver Arbeitgeber in der Stadt Neuss. Dabei legt das Traditionsunternehmen nach eigenen Angaben ganz besonderen Wert auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter – durch gute Leistungen, was Sicherheit, Mobilität, Wohnen, Gesundheit, Wertschätzung und Flexibilität angeht. Das Ziel: Mitarbeiter langfristig zu binden und Nachwuchskräfte zu gewinnen. „In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels ist es aber besonders wichtig, Mitarbeitende und solche, die es werden wollen, für die Arbeit bei der GWG zu begeistern“, sagt GWG-Vorstandsvorsitzender Stefan Zellnig.

Das bedeutet konkret: Nach einer Einarbeitungszeit werden Arbeitsverträge grundsätzlich unbefristet geschlossen, auf Basis eines Manteltarifvertrags, aber auch mit übertariflichen Leistungen wie beispielsweise Sonderurlaubstage zum Neusser Schützenfest oder an Karneval und einer Lebensversicherung, die die GWG für ihre Mitarbeitenden abschließt. Um den Arbeitsplatz gut zu erreichen, bietet die GWG ihren Mitarbeitenden einen kostenfreien Tiefgaragenstellplatz, die Bezahlung des Deutschlandtickets und Fahrrad-Leasing an.

Damit die Arbeit Spaß macht und in einem Umfeld stattfindet, in dem sich die Teams wohlfühlen, werden die Mitarbeitenden in die Gestaltung ihrer Arbeitsplätze und ihres Arbeitsumfeldes eingebunden, erarbeiten Lösungen im Team und setzen sie gemeinsam um. „Wir sind überzeugt davon, dass wir unser Arbeitsplatzangebot attraktiv gestalten und kommunizieren müssen. Ganz aktuell haben wir unser Angebot übertariflicher Leistungen um eine private Krankenzusatzversicherung für unsere Mitarbeitenden erweitert“, sagt Vorstand Olaf Peters. Im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsstrategie fördere die GWG aktiv die Gesundheit und die Sicherheit ihrer Mitarbeitenden sowie den sozialen Austausch untereinander.

Zu diesem Zweck wurde 2021 ein betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ins Leben gerufen. Im Rahmen des BGM können Mitarbeitende Seminare und Workshops besuchen, etwa zur Stressprävention, Bewegung am Arbeitsplatz, Kommunikation oder gesunde Führung. Zudem gibt es ergonomische Arbeitsplätze und Arbeitsmittel; Bildschirmarbeitsplatzbrillen werden mit einem Betrag von bis zu 250 Euro unterstützt und Mitarbeitende, die bei der TG Neuss Sport treiben, zahlen nur die Zusatzbeiträge für die ausgeübten Sportarten, die Kosten für die Vereinsmitgliedschaft trägt die GWG. Sämtliche Mitarbeitende verfügen über die GWG über eine Unfallversicherung, die auch für private Fälle eintritt.

Die Qualität der Führung hat entscheidenden Einfluss auch darauf, wie wohl sich Mitarbeitende bei der Arbeit fühlen. Aus dem Grund absolvieren bei der GWG sämtliche Führungskräfte wiederkehrend Fortbildungen zu wertschätzendem und gesundem Führen. In regelmäßigen Mitarbeiterentwicklungsgesprächen werden unter anderem Fragen zur persönlichen Weiterentwicklung, Karrierewünsche, individuelle Bedürfnisse sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gemeinsam besprochen. Umgekehrt geben die Mitarbeitenden ihren Führungskräften ein Feedback zu ihrer Führungsqualität, etwa zu Vorbildfunktion, Begeisterung und Konsequenz, Respekt und Loyalität und Kommunikation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort