Premiere im TaS Neuss Ein Blick hinter die Theaterkulissen

Neuss · Das Theater erzählt über sich selbst: Kishons „Applaus für Podmanitzki“ hat Premiere im TaS.

 Bertolt Kastner, Daniel Marré, Marlene Zilias und Wolfgang Wirringa proben „Applaus für Podmanizki“.

Bertolt Kastner, Daniel Marré, Marlene Zilias und Wolfgang Wirringa proben „Applaus für Podmanizki“.

Foto: Justine Ritters

„Zuerst war da die Idee, zum 25-Jährigen des Theater am Schlachthof (TaS) eine Produktion zu machen, die sich selbstironisch mit dem Theater auseinandersetzt“, sagt Markus Andrae, künstlerischer Leiter des TaS. Auf seiner Suche nach einem geeigneten Stoff haben sich ihm dann die Theatersatiren von Kishon geradezu aufgedrängt. Und so gibt es nun ab Samstag „Applaus für Podmanitzki“, Theaterhumoresken von Ephraim Kishon, der 1924 in Budapest geboren und 2005 als einer der meistgelesenen Satiriker im deutschsprachigen Raum in Tel Aviv gestorben ist. 1973 hatte er seine Theaterhumoresken veröffentlicht.

Laut Andrae gibt es keine vergleichbaren Texte, die sich so unterhaltsam, selbstironisch und auf literarisch hohem Niveau mit dem Theater auseinandersetzen. Da passt es dem Theaterleiter natürlich besonders gut, dass es sich in Kishons Sketchen um das Theatermachen mit all seinen Facetten und Menschen dreht: Regisseure, Schauspieler, Theaterkritiker, Zuschauer, Intendanten und Autoren werden gleichermaßen augenzwinkernd durch den Kakao gezogen.

Um den Blick hinter die Kulissen noch abwechslungsreicher zu gestalten, hat das Theater sich entschieden, die Inszenierung gleich fünf Regisseuren zu überlassen. Neben vier altgedienten Regisseuren ist mit Monique Latour aber auch ein Neuling im Regie-Team. Dabei ist jeder für seinen Bereich verantwortlich, so dass am Ende fünf unterschiedliche Handschriften zu sehen sein sollen. Das Regie-Team besteht aus Andrae selbst (der auch die Bühne gestaltet hat), Sarah Binias, Monique Latour, Marika Rockstroh und Jens Spörckmann. Es spielen Bertolt Kastner, Daniel Marré, Wolfgang Wirringa und Marlene Zilias.

Info Blücherstraße 31, Samstag, 2. November, 20 Uhr (Premiere), Karten unter 02131 277499

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort