Neuss Ansichten eines Rekelisers

Neuss · Neuss Ein Hauch von Aachen wehte durchs Neusser Sparkassen-Forum. Doch während die Öcher beim Orden "Wider den tierischen Ernst" auf den nationalen Promifaktor setzen, zeichnet im Schatten von St. Quirin das Rekeliser regional bekannte Zeitgenossen aus, die auch unbequeme Wahrheiten humorvoll aussprechen können - möglichst in Mundart.

 Vom Publikum gefeiert, von Melanie und Miriam umschwärmt und von Ulrich Ziegler, BKG-Präsident Dr. Christian Henke und Karl Gladis (v.l.) beglückwünscht: Achim Tilmes wurde Freitag Abend zurecht mit dem Rekeliserorden ausgezeichnet.

Vom Publikum gefeiert, von Melanie und Miriam umschwärmt und von Ulrich Ziegler, BKG-Präsident Dr. Christian Henke und Karl Gladis (v.l.) beglückwünscht: Achim Tilmes wurde Freitag Abend zurecht mit dem Rekeliserorden ausgezeichnet.

Foto: Lothar Berns

Neuss Ein Hauch von Aachen wehte durchs Neusser Sparkassen-Forum. Doch während die Öcher beim Orden "Wider den tierischen Ernst" auf den nationalen Promifaktor setzen, zeichnet im Schatten von St. Quirin das Rekeliser regional bekannte Zeitgenossen aus, die auch unbequeme Wahrheiten humorvoll aussprechen können - möglichst in Mundart.

Einer, der ein offenes Wort führt, ohne Menschen zu verletzen, ist Achim Tilmes (59). Das 30. Rekeliser ging Freitag Abend an den Sozialreferenten der Stadt Neuss, der aber vor allem als Vorsitzender (1979 bis 1996) und Major (1996 bis 2005) dem Neusser Grenadierkorps Gesicht und Gewicht gegeben hatte.

Die junge Garde der Brauchtums- und Karnevalsgruppe (BKG) der Heimatfreunde um ihren Präsidenten Dr. Christian Henke hat mit Tilmes eine gute Wahl getroffen. Verbal ist das Florett seine Waffe, er schlägt nicht mit dem Schwert zu. Doch seine Stiche sitzen.

Ob er den Ausflug der BKG auf die "asiatische Rheinseite" beschrieb - gemeint war die Wahl von Düsseldorfs Schützenoberst Günther Pannebecker, der im Vorjahr den Rekeliserorden erhalten hatte -. oder ob er das Kirmeswetter analysierte: Achim Tilmes hatte die Lacher auf seiner Seite - und das Publikum hing mucksmäuschenstill an seinen Lippen. Seine Begeisterung entlud sich am Ende in einem donnernden Applaus.

Rathaus-Mitarbeiter sind gehalten, auf politische Kommentare zu verzichten. Daran hielt sich auch der Jugendamtsleiter. Doch die Gedanken des Neusser Bürgers Achim Tilmes, der auch NGZ-Leser ist, sind frei. Dabei fielen ihm viele Gemeinsamkeiten auf, die Bürgermeister Herbert Napp und Landrat Dieter Patt verbinden.

Das verblüffte, wo doch alle in Stadt und Kreis nur das beschreiben, was die beiden Politiker trennt. Tilmes weiß es besser: "Sie sind gleichen Alters, Frauentypen und kein bisschen eitel", frozzelte er. Und weiter: "Herbert und Dieter gehören der CDU an - und machen daraus kein Aufhebens.

Tilmes, der die Neusser Mundart nicht nur pflegt, sondern sie gerade auch jungen Menschen nahebringt, empfahl dann auch eine so genannte Sprachstandserhebung. Die ist im Alltag den Vierjährigen vorbehalten, deren Deutschkenntnisse getestet werden.

Doch Nüsser Platt sollte auch die Amtssprache ibestimmter Funktionsträger sein. An solchen Spitzen hatten selbst die ihren Spaß, die der Neusser Mundart nicht mächtig sind. Kanzler Hans Mausberg, der Ordensträger von 1981, nahm den Neuling schließlich in das Kapitel auf.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort