Schulen in Neuss Angebote für alle Begabungen

Schulen in Neuss · Das Nelly-Sachs-Gymnasium ist nicht rein naturwissenschaftlich oder sprachlich orientiert – die Begabungen der Schüler sollen in den Mittelpunkt gestellt werden. Wichtig auch: Kooperationen mit 3M oder der Uni Köln.

 Am Nelly-Sachs-Gymnasium wird ein breit gefächertes Angebot für die Schüler bereit gehalten: von der Chorklasse bis zur Kooperation mit 3M.

Am Nelly-Sachs-Gymnasium wird ein breit gefächertes Angebot für die Schüler bereit gehalten: von der Chorklasse bis zur Kooperation mit 3M.

Foto: Woi

Das Nelly-Sachs-Gymnasium ist nicht rein naturwissenschaftlich oder sprachlich orientiert — die Begabungen der Schüler sollen in den Mittelpunkt gestellt werden. Wichtig auch: Kooperationen mit 3M oder der Uni Köln.

Ludwig Kirchhartz, stellvertretender Schulleiter des Nelly-Sachs-Gymnasiums, formuliert das Schulprogramm so: "Wir nehmen die individuelle Förderung ernst und bieten ein vernünftiges Angebot für alle Begabungen. Wir sind überzeugt, dass die Kinder, wenn sie zu uns kommen, noch offen sind für alle Richtungen." Breit gefächerte Förderung sowohl auf sprachlich-geisteswissenschaftlichem Gebiet wie auch in den Naturwissenschaften steht deshalb für die Schule ganz vorn. "In der Unterstufe beteiligen sich alle Schüler an einer Arbeitsgemeinschaft ihrer Wahl, bei der sie die eigenen Interessen und Begabungen in Ruhe erkunden und kennenlernen können", erklärt Kirchhartz.

Auch im Unterricht ist gerade die Breite des Angebots charakteristisch für die Schule, die sich erklärtermaßen nicht als rein naturwissenschaftlich oder vorwiegend sprachlich orientiert versteht, sondern die Begabungen der Schüler in den Mittelpunkt stellt. Chorklasse und Fremdsprachenförderung, Partnerschulen in Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Russland gehören hier ebenso dazu wie eine Zusammenarbeit mit der Universität Köln im Fach Physik schon ab Klasse sieben.

Seit mehr als zehn Jahren kooperiert die Schule zudem erfolgreich und intensiv mit dem Multi-Technologiekonzern 3M, was jährlich zu zahlreichen gemeinsamen Projekten in den Naturwissenschaften, Informatik und Sozialwissenschaften führt. "Dort gibt es sehr viele Möglichkeiten, auf sehr pragmatische Weise einen Zugang zu diesen Fächern zu bekommen", erklärt Kirchhartz. Dahinter steht die Förderung des sozialen Engagements nicht zurück: "Seit vielen Jahren gibt es bei uns ein bewährtes Mentorensystem, bei dem Oberstufenschüler den Schülern der Unterstufe zur Seite stehen und bei Konflikten Rat wissen", erklärt Jens Georg, Lehrer für Geschichte und Religion.

Auch bei der Hausaufgabenbetreuung der Jüngeren engagieren sich die Oberstufen freiwillig. Die Zusammenarbeit der Schule mit der Friedrich-Naumannn-Stiftung ermöglicht gerade den sozial und politisch engagierten Schülern die Teilnahme an Rhetorik-Kursen und anderen Fortbildungen. "Unsere Schülermitverwaltung ist sehr aktiv", sagt Georg. In der Oberstufe erlaubt die Zusammenarbeit mit dem Humboldt-Gymnasium ein breiteres Angebot an Grund- und Leistungskursen und wohl als einzige Neusser Schule bietet das Nelly-Sachs-Gymnasium Unterricht in Italienisch.

Termin 6. November, 8.30-11.30 Uhr, Tag der offenen Tür

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort