Übernachten Skihalle baut 22 Luxus-Baumhäuser

Neuss · Mitten im Wald übernachten und dabei den Komfort eines Vier-Sterne-Superior-Hotels genießen: Das soll ab Ende 2018 in den Baum-Chalets auf dem Skihallen-Areal möglich sein.

So sollen die Baum-Chalets aussehen. Eine Holztreppe führt 3,50 Meter bis vier Meter hinauf.

So sollen die Baum-Chalets aussehen. Eine Holztreppe führt 3,50 Meter bis vier Meter hinauf.

Foto: allrounder

Das erste Bett ist schon mal da. Mitten in dem kleinen Wald auf dem Skihallen-Areal steht es und bietet einen kleinen Ausblick, wie es dort 2018 aussehen soll. Dann sollen zwischen den Baumwipfeln insgesamt 22 Baum-Chalets eine in Neuss einzigartige Übernachtungsmöglichkeit bieten: Über Treppen geht es drei bis vier Meter hinauf in die Luxus-Baumhäuser, die an das Fire & Ice-Hotel im Allrounder Mountain Resort angegliedert werden und den Gästen dessen Komfort bieten. Die Gesamtinvestition beträgt rund 3,5 Millionen Euro. Die beiden Allrounder-Geschäftsführer August Pollen und Johannes Janz stellten das Projekt am Dienstag, 5. Juni, vor. Als Symbol für das neue Übernachtungsangebot wurde dabei das Bett aufgestellt.

Mit den Baum-Chalets wächst die Skihalle weiter und macht den nächsten Schritt in Richtung Freizeitpark. Längst kommen die Gäste nicht mehr nur zum Skifahren und Feiern, sondern eben auch zum Klettern, Almgolf, Fun-Fußball – und natürlich zum Übernachten. Vom „Freizeitzentrum Skihalle“ sprach Bürgermeister Reiner Breuer bei der Vorstellung der Baum-Chalets. „Die Skihalle ist längst eine Marke, die für Neuss nach außen eine Strahlkraft hat wie zum Beispiel das Schützenfest.“ Er selbst habe sich als Junge in Norf ein Baumhaus gebaut, Abenteuer und Natur gehörten dabei zusammen. „Dieses Gefühl schafft die Skihalle mit ihrem neuen Angebot“, sagte Breuer. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke betonte, dass die Skihalle zu den größten Tourismus-Magneten am Niederrhein zählt. Aber auch als weicher Standortfaktor im Rhein-Kreis Neuss sei ihre Bedeutung groß. Das Mountain Resort schaffe attraktive Freizeitmöglichkeiten, und die wiederum stehen für Erholungswert und damit für ein Stück Lebensqualität. Nebenbei beschäftigt die Skihalle inzwischen rund 200 Mitarbeiter. Dass weiter investiert wird und das Angebot wächst, ist ein positives Signal.

Die Baum-Chalets sollen den Tourismus-Standort Rhein-Kreis Neuss noch attraktiver machen. Bei der Gestaltung ließen August Pollen und Johannes Janz auch eine gehörige Portion eigener Kindheitsträume einfließen. Das 7000 Quadratmeter große Areal wird als Erlebniswald gestaltet, und die einzelnen Baumhäuser individuell hergerichtet und mit hübschen Ideen garniert. „Das Familien-Chalet ,Luftschloss’ wird zum Beispiel eine Rutsche haben“, sagt Johannes Janz. Für Kinder geht’s so ratzfatz zum Spielen in den Erlebniswald. Andere Chalets werden mit Sauna oder Whirlpool ausgerüstet.

Die Luxus-Baumhäuser werden in dem kleinen Wald auf dem Skihallen-Areal errichtet.

Die Luxus-Baumhäuser werden in dem kleinen Wald auf dem Skihallen-Areal errichtet.

Foto: allrounder

Die einzelnen Chalets sollen je rund 26 Quadratmeter Wohnfläche und eine große Terrasse haben. Zudem wird es möglich sein, je zwei Chalets über eine Verbindungstür miteinander zu kombinieren. Bei der Bauplanung wurde Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Die Holzhäuser entsprechen dem Energiestandard KfW-Energieeffizienzhaus 55. Als Partner sind die Sparkasse Neuss und die NRW.Bank – die Förderbank des Landes – dabei. Die NRW.Bank finanziert ein Drittel des Investitionsvolumens. „Die Baum-Chalets sind ein innovatives Übernachtungsangebot, das die Region als touristischen Standort noch attraktiver macht“, erklärt Gabriele Pantring, Vorstandsmitglied der NRW.Bank.

Erste Übernachtungsanfragen gibt es schon. „Ein Stammgast aus Grefrath hat mich neulich angesprochen und gesagt: Er möchte der erste sein, der in den Chalets nächtigt“, erklärt August Pollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort