Neuss Am Hafen droht jetzt Hochwasser

Neuss · Für Dienstag sind noch einmal heftige Schneefälle auch in den tiefen Lagen angekündigt, danach soll Tauwetter einsetzen. Dieser Entwicklung sieht Tiefbauamtsleiter Joachim Schoenbeck nicht ohne Spannung entgegen. Denn eine schlagartige Schneeschmelze, vielleicht noch von heftigen Regenfällen begleitet, könnte dann zu Hochwasser führen. Gefährdet: der Hafen. Am Montag maß Schoenbeck am Neusser Pegel noch einen Wasserstand von 3,05 Meter. Tendenz fallend, weil die Niederschläge als Schneel liegen bleiben. "Normales mittleres Wasser", übersetzt Schoenbeck den Pegelstand. Erst bei einem Pegel von 7,50 Metern würden erste Schutzmaßnahmen eingeleitet. Hochwasserwarnung wird bei 9,80 Metern ausgelöst und erst bei einem Wasserstand von 10,50 Meter wird der Wachdienst aufgeboten. "Davon sind wir noch weit entfernt."

1995 erlebte Neuss das letzte, wie Schoenbeck unterstreicht, nennenswerte Hochwasser. Damals staute sich das Wasser aus dem Hafen über Batteriestraße und Wendersplatz bis zum Markt und sorgte in Grimlinghausen für Land unter.

Seitdem wurde in den Hochwasserschutz in Uedesheim und Grimlinghausen investiert. "Diese Orte sind sicher", sagt Schoenbeck mit Blick auf das — statistisch — alle 300 Jahre eintretende Bemessungshochwasser. Ein Lücke klafft im Hafen, den noch kein Sperrwerk hochwasserfrei macht. Betroffen wären durch Rückstau im Nordkanal auch Teile der Nordstadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort