Neuss "Altstädter" vergeben ihren Verdienstorden

Neuss · Die Neusser Karnevalsgesellschaft "Altstädter" hat sich nur zwei Jahre nach ihrer Gründung fest etabliert. Mit Heinz Langlitz, dem Ehrenbaas der Künstlervereinigung "Kappesköpp" und Jürgen Schmitz, dem Hoppeditz von Neuss, konnte Kommandant Norbert Bongartz zwei Prominente des Neusser Karnevals als Laudatoren gewinnen, als die Gesellschaft jetzt schon zum zweiten mal ihren Verdienstorden vergeben konnte. Und unter den Gästen in der Gaststätte Hermkes Buur war auch Landrat Heinz Jürgen Petrauschke.

Petrauschke gratulierte als Chef der Polizeibehörde, denn einer der neuen Ordensträger war Hans-Willi Arnold, der Polizeisprecher im Kreis. Der verstand die Auszeichnung auch als ein Dankeschön der Karnevalisten an die Polizei insgesamt. Ein zweiter Verdienstorden ging an Wilfried Jaspers, Schatzmeister der Gesellschaft Blau-Rot-Gold und eine stets helfende Hand beim Wagenbau.

Neben dem Verdienstorden geben die Altstädter in dieser Session erstmals einen eigenen Gesellschaftsorden aus. Er zeigt – neben dem Sessionsmotto "Nüsser jecke fiere jot" – zwei Tanzmariechen in den Farben der Gesellschaft und das Vereinslokal Hermkes Buur. Weil diese Orden eine Rarität bleiben sollen, kündigte Kommandant Bongartz für die Altstädtwer an, nur alle zwei Jahre einen solchen herausgeben zu wollen.

26 Mitglieder zählt die Garde in den weißen Uniformröcken. Dazu gehören mit Stefan Kremer und Rüdiger Skibbe seit Sonntag auch zwei neue Senatoren. Aber sie ist schon in der Lage, ein kleines Programm mit eigenen Kräften zu gestalten. Neben der Tanzgarde, die unter anderem als "Funky Marrys" gefielen, trug dazu auch Monika Bongartz als "Fussich Julchen" bei. Als Duo waren Christine und Alexandra Bongartz zu sehen, wobei die 16-Jährige Alexandra mit "1 x 11 Jahre" ein erstes Jeckenjubiläum feierte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort