Neuss Altbier-Wirt Michael Mylord übernimmt Gasthaus "Früh"

Neuss · "Altbier-Wirt" Michael Mylord macht jetzt auch in Kölsch. "Als Düsseldorfer muss man auch exotischen Getränken eine Chance geben", sagt der Inhaber des Vogthauses am Münsterplatz – und lacht.

Neuss: Altbier-Wirt Michael Mylord übernimmt Gasthaus "Früh"
Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

"Altbier-Wirt" Michael Mylord macht jetzt auch in Kölsch. "Als Düsseldorfer muss man auch exotischen Getränken eine Chance geben", sagt der Inhaber des Vogthauses am Münsterplatz — und lacht.

Tatsächlich aber übernimmt er ab Donnerstag auch noch die Regie in dem Gasthaus "Früh" an der Michaelstraße. "Alt oder Kölsch - beides sind doch obergärige Biere", kommentiert Arno Pangerl von der Kölner Privatbrauerei diesen Spagat unaufgeregt. Zumal ja beides nicht durcheinander kommt. Denn auch wirtschaftlich sind das Vogthaus, Brauereiausschank für Frankenheim-Alt, und das Kölsch-Lokal "Früh" völlig voneinander getrennte Unternehmen.

15 Jahre lang gab es im "Früh" einen erfolgreichen Pächter, dann folgten zwei, die weniger Erfolg hatten. Zuletzt betrieb Hans-Peter Knopp das Traditionslokal; für nicht einmal ein Jahr. Inzwischen ist er schon wieder dort, wo ihn Brauereivertreter auf die Idee mit der Selbstständigkeit gebracht hatten — als Köbes bei Früh in Köln. "Ich habe das Lokal nicht wieder zum Leben erwecken können", stellt er knapp fest. Schon im November sei ihm klar geworden, dass die gesteckten Ziele nicht zu erreichen sind, danach sei er "mehrfach überredet worden" weiterzumachen". Doch als das Finanzamt mit Kassenpfändung drohte, drehte er Mitte Juni den Zapfhahn nach oben. Das Thema Selbstständigkeit — für ihn habe sich das in diesem Leben erledigt.

Lucas Mylord (20), gelernter Koch, wiederum wagt mit dem "Früh" gerade diesen Schritt. Vater Michael aber weiß er dabei an seiner Seite. "Wir versuchen es jetzt gemeinsam", sagt der Vater. Allerdings wird das Lokal erst ab 17 Uhr geöffnet und der Mittagstisch im Früh aufgegeben. "Das rechnet sich nicht", sagt Mylord überzeugt.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort