Neuss Alt-Gesellschafter unterstützen die neue ISR

Neuss · Neuer Geldgeber verhandelt über Kauf der Internationalen Schule. Anmeldeverfahren läuft an.

Die Internationale Schule am Rhein (ISR) findet auch im Umbruch die Unterstützung ihrer Träger. Bei einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung machten Vertreter der 19 Geldgeber am Donnerstagabend deutlich, dass sie zu ihrem Wort stehen und der in Insolvenz befindlichen GmbH die Fortführung des Schulbetriebes bis zu den Sommerferien ermöglichen. Peter Soliman (51), Hauptgesellschafter einer neuen, gemeinnützigen Trägergesellschaft "International School on the Rhine", nötigt das Respekt ab. "Keine normale Firma in Insolvenz würde noch Geld bekommen", stellt er fest.

Soliman, der mit der Elternschaft als Partner die neue Trägergesellschaft gegründet hat, stellte sein Konzept zur Fortführung der Privatschule vor. Einige der Alt-Gesellschaftern boten an, diesen Weg mitgehen zu wollen. Zwei kündigten an, Mitglied in der Genossenschaft der Eltern und Freunde der ISR werden zu wollen, die — als zweiter Gesellschafter der neuen ISR — ein Mitspracherecht der Eltern garantiert. Weitere sagten Spenden zu. Entscheidende Verträge zur Fortführung der Schule wurden schon geschlossen. Derzeit bemüht sich die ISR gGmbH um die Anerkennung als Schulträger, sagt Soliman.

Er verhandelt zudem mit der Stadt über den Kauf von Schule und Schulgrundstück am Konrad-Adenauer-Ring. Kommt der Kauf zustande, verpflichtet sich Soliman, die Immobilie zu Lebzeiten nicht weiterzuveräußern. Kommt es doch dazu, hätte die Elternschaft ein Vorkaufsrecht. "Schlimmstenfalls", sagt Soliman zum Fall scheiternder Kaufverhandlungen, "setzten wir den Mietvertrag fort." So oder so werde "das Ergebnis den Schulbetrieb nicht beeinflussen." Der läuft in der Tat unbeeinflusst weiter. 16 Kinder wurden zwar seit Anmeldung der Insolvenz Anfang Dezember ab-, genauso viele aber auch angemeldet. Darunter drei Rückkehrer, wie Soliman hervorhebt.

Die neue ISR gGmbH wird in den nächsten Wochen bereits Anmeldungen für das Schuljahr 2014/15 annehmen. Zur Vorbereitung ist ein Tag der offenen Tür am Samstag, 15. Februar, von 13 bis 18 Uhr geplant.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort