Neuss Aktive: Neuer Anlauf für Bürgermeister-Kandidaten

Neuss · Die Wählergemeinschaft "Die Aktive" hat ihren Wahlvorschlag für die Bürgermeisterwahl zurückgezogen. "Das hat nichts mit unserem Kandidaten zu tun", stellt sich die Vorsitzende Gabi Parting vor Hanns-Lothar Endell. Sie hält weiter an dem 48 Jahre alten Juristen fest: "Ich werde ihn den Mitgliedern erneut für eine Kandidatur vorschlagen." Allerdings hatte sich zwischenzeitlich mit dem Rückzug der FDP die Geschäftsgrundlage für den Wahlvorschlag von Endell als gemeinsamer Bürgermeister-Kandidat geändert. "Um mögliche Formfehler zu vermeiden, mussten wir jetzt handeln", erklärt Parting.

Zum Hintergrund: Die FDP und die Wählergemeinschaft "Die Aktive" hatten sich Anfang März mit Endell für einen gemeinsamen Bürgermeister-Kandidaten entschieden. Keine drei Wochen später war die Kooperation der beiden Ratsfraktionen geplatzt - nachdem bekannt geworden war, dass sich Endell als gekürter Bürgermeister-Kandidat zeitgleich auch auf die Stellenausschreibung zum Stadtkämmerer beworben hatte. Die Amtseinführung ist für den 23. Juni vorgesehen.

"Es ist sicherlich nicht alles optimal verlaufen", sagt Parting. Und auch Endell erklärt: "Rückblickend betrachtet war der Zeitpunkt der Bewerbung zum Kämmerer unglücklich." Obwohl er die berufliche Qualifikation für die Beigeordneten-Position mitbringt, hat er seine Bewerbung zurückgenommen. Doch am Wunsch, Bürgermeister zu werden, hält er fest. Unterstützung gibt's von seiner Vorsitzenden. Mitte Juni sollen die Mitglieder über ihren neuerlichen Wahlvorschlag entscheiden. Eile besteht aus ihrer Sicht nicht: "Wir haben Zeit bis zum 27. Juli."

(wi-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort