Fahndung nach Tätern Raubüberfall auf Neusser Leihhaus bei Aktenzeichen XY

Neuss · In der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" war am Mittwochabend der Neusser Kriminalhauptkommissar Eric Jörg zu Gast. Er berichtete über einen Raub auf ein Leihhaus in der Neusser Innenstadt Ende März 2015.

 Das Leihhaus wurde am 30. März 2015 von zwei Männern überfallen.

Das Leihhaus wurde am 30. März 2015 von zwei Männern überfallen.

Foto: Polizei

Hauptkommissar Jörg stand bei Rudi Cerne in der Sendung Rede und Antwort zu dem Überfall auf das Leihaus in der Michaelstraße. Die Tat wurde für die Zuschauer in einem Film nachgestellt. Das Ziel: Zeugenhinweise bekommen, die endlich auf eine heiße Spur zu den Tätern führen. Diese sind nach wie vor unbekannt.

Am 30. März 2015, einem Montag, war es in der Neusser Innenstadt zu dem Raubüberfall gekommen. Gegen 12.40 Uhr betraten zwei Männer das Geschäft an der Michaelstraße. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine Mitarbeiterin in dem Leihhaus.

Die Unbekannten drängten die Angestellte in das Büro, fesselten und bedrohten sie mit einer Schusswaffe. Nach einem Griff in die Auslagen flüchteten die Täter über die Michaelstraße weiter in Richtung Peter-Wilhelm-Kallen-Straße. Ihre Beute bestand aus mehreren Armbanduhren. Der Angestellten gelang es nach wenigen Minuten die Polizei zu informieren. Sie hatte bei dem Überfall glücklicherweise keine Verletzungen erlitten.

 Die Polizei fahndet auch mit Fotos nach den Tätern.

Die Polizei fahndet auch mit Fotos nach den Tätern.

Foto: ""

Die beiden Tatverdächtigen konnten wie folgt beschrieben werden:

1. Person (mit Waffe): Südosteuropäisches Erscheinungsbild, hellhäutig, 25 bis 35 Jahre alt, zirka 1,80 Meter groß, schlanke Figur, dunkle kurze Haare, trug eine dunkle 3/4-lange Jacke, eine dunkle Hose, einen dunklen, gemusterten Schal und auf dem Kopf eine dunkle Kappe, sowie eine Sonnenbrille (Art "Pilotenbrille").

2. Person: Südosteuropäisches Erscheinungsbild, hellhäutig, zirka 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,80 bis 1,85 Meter groß, schlanke Figur, dunkle kurze Haare, trug eine dunkle Kapuzenjacke, eine dunkle Hose, dunkle Schuhe mit heller Sohle und auf dem Kopf ein dunkles Basecap. Der Mann hatte einen dunklen Rucksack dabei, in dem die Beute verstaut wurde.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 - 3000 in Verbindung zu setzen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort