Verkehrslandeplatz Airpeace will Gutachten

Verkehrslandeplatz · Die Gegner des Ausbaus des Verkehrslandeplatzes Mönchengladbach sind verärgert: "Uns wurden zwei Gutachten vorenthalten", sagte Herbert Gorecki, Vorsitzender des Vereins Grefrather Bürger gegen Fluglärm.

Bei einem Ortstermin im Mönchengladbacher Station stellte sich für den Verein "Airpeace" heraus, dass die Bezirksregierung zwei Gutachten zum Zusammenwirken der Flughäfen Düsseldorf und Weeze/Laarbruch den Betroffenen bisher nicht zugänglich gemacht habe. Gorecki: "Da dieses Gutachten Bestandteil des Genehmigungsverfahrens und damit des Erörterungstermins sind, entsteht den Betroffenen hierdurch ein schwerer Nachteil."

Durch diese "Geheimhaltung" sei eine ordnungsgemäße Erörterung in anderthalb Wochen unmöglich. Folglich könne ein neuer Termin erst deutlich nach den Sommerferien angesetzt werden, um den Initiativen und Trägern öffentlicher Belange ausreichend Zeit zur Bearbeitung zu geben. Am Samstag nun, habe ein Vertreter der Bezirksregierung, so Gorecki, Airpeace zugesagt, die Informationen Anfang dieser Woche zu übergeben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort