Freizeit-Tipps Fürs Wochenende Afrika-Markt auf Schloss Hülchrath

Neuss · Um die 2000 Besucher waren es im vergangenen Jahr, die der Afrika-Markt nach Schloss Hülchrath zog. Auf eine ähnlich hohe Zahl hoffen die Veranstalter auch am kommenden Sonntag, wenn (bis jetzt) 30 Aussteller auf dem Gelände ihre Waren präsentieren werden.

 30 Aussteller stellen am kommenden Sonntag beim Afrika-Markt in Schloss Hülchrath ihre Waren aus. Von 10 bis 18 Uhr ist die Veranstaltung geöffnet.

30 Aussteller stellen am kommenden Sonntag beim Afrika-Markt in Schloss Hülchrath ihre Waren aus. Von 10 bis 18 Uhr ist die Veranstaltung geöffnet.

Foto: A. Baum

Dass sich der Afrika-Markt zu einem "Dauerbrenner" entwickeln würde, damit hatte Mitveranstalter Leo Hermida vor elf Jahren nicht gerechnet. Doch mittlerweile ist der Mitinhaber einer Eventagentur überzeugt, dass das Angebot nicht nur im Rhein-Kreis Neuss, sondern sogar in ganz Deutschland, so ziemlich einmalig ist. "Die nächsten Märkte dieser Art und Größe findet man in Brüssel oder Paris", sagt Hermida.

30 Aussteller haben sich bis jetzt angemeldet, um auf dem Gelände rund um Schloss Hülchrath, wo Hermida auch seine Büroräume hat, ihre Stände aufzuschlagen. Doch der Veranstalter ist überzeugt, dass es mehr werden. "So ist das bei unserem Afrika-Markt. Es kommt zwar auch vor, dass welche, die sich angemeldet haben, wegbleiben, aber öfter ist es umgekehrt, nämlich, dass Anbieter kommen und fragen, ob wir noch ein Plätzchen übrig haben", so Hermida. Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Galeristen Hans Wende organisiert der Eventmanager den Markt seit elf Jahren. Er ist selbst Sammler afrikanischer Kunst und musste von dem Konzept nicht lange überzeugt werden.

Masken, Kleidung, Skulpturen, Statuen, Schmuck, Taschen und Möbel sowie eine große Auswahl an Perlen aus unterschiedlichsten Materialien zeigen die Händler und Galeristen aus ganz Deutschland, Belgien, Frankreich und den Niederlanden am Sonntag. "Sammler finden auf unseren Märkten wertvolle Stücke aus West- und Zentralafrika, Zeitdokumente besonderer Kulturen und einen Schatz an Informationen, die von unseren Ausstellern in oft jahrzehntelanger Arbeit zusammengetragen wurden", sagt Leo Hermida. Der Besuch des Marktes sei wie eine Reise in geheimnisvolle Welten und andere Kulturen.

"Wir versuchen einfach, den Besuchern den Zauber Afrikas näher zu bringen. Deshalb wenden wir uns bewusst nicht nur an Sammler, sondern auch an alle Afrika-Fans und solche, die es werden wollen", fährt er fort. Und dennoch gibt es auch für Sammler etwas Besonderes, und zwar im "Galeriezelt". Dort ist am Sonntag dann die hochwertige und dementsprechend teurere Kunst zu finden. Typisch afrikanisches Essen ist ebenfalls im Angebot, so zum Beispiel eine Reispfanne mit Fleischbällchen. Auch eine typische afrikanische Süßspeise kann am Sonntag probiert werden. Daneben gibt es natürlich Grillwürstchen und jede Menge Kuchen, um den großen und kleinen Hunger zu stillen.

Und damit auch die kleinen Besucher Spaß am Ausflug nach Schloss Hülchrath haben, können sie sich während des Tages professionell schminken lassen. goe

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort