Neuss Ärger über Müll auf den Rheinwiesen

Neuss · Viele Neusser nutzen die Rheinwiesen, um dort die Sonne zu genießen. Doch viel zu oft lassen sie ihren Müll einfach an Ort und Stelle, das Ufer - etwa im Rheinpark - ist gesäumt von Unrat. Sogar Sondermüll wird dort abgeladen.

 Die Hinterlassenschaft einer Grill-Orgie: Leere Becher, Grillzubehör, Tüten und Flaschen liegen am Rheinufer — eigentlich ist die Fläche dort ein Landschaftsschutzgebiet.

Die Hinterlassenschaft einer Grill-Orgie: Leere Becher, Grillzubehör, Tüten und Flaschen liegen am Rheinufer — eigentlich ist die Fläche dort ein Landschaftsschutzgebiet.

Foto: hko

Wenn Hans-Peter Schleiher morgens mit seinem Hund auf den Rheinweisen spazierengeht, meidet er an manchen Stellen das Ufer. "Das ist gerade nach den Wochenenden so verdreckt, dass ich lieber näher am Deich bleibe", sagt der Hundebesitzer. Verdenken kann man es ihm nicht: Flächendeckend liegt der Unrat auf den Wiesen vor dem Rheinparkcenter, ähnlich sieht es in Grimlinghausen aus, nur in Uedesheim hält sich die Verschmutzung noch in Grenzen.

Was da alles zusammenkommt, lässt den Spaziergänger staunen: Jede Menge wilde Grillplätze gibt es in den Landschaftsschutzgebieten. Im Rheinpark nutzen die Menschen offenbar das nahe Einkaufszentrum, um sich mit Grillgut einzudecken. Gleich zwei Einkaufswagen "parken" nun im Grünen, einer wurde ins Wasser geschubst, ein anderer steht umgeben von leeren Dosen, Flaschen und Plastikmüll auf der Wiese. In der Feuerstelle liegt noch der Einweggrill, auf dem Baumstamm daneben hat jemand seine Sonnenbrille vergessen.

Auch Kurioses findet sich, etwa ein zurückgelassener Campingstuhl, dessen Polster den Geist aufgegeben hat, aber dennoch genauso dasteht, als würde sein Besitzer gleich zurückkommen, um den Ausblick aufs Wasser zu genießen. Oder die Sammlung Alkoholika, die sich an einer Stelle auftürmt, angefangen vom Fässchen Bier bis zur Wodka-Flasche. Ins Auge fällt ein Kühlschrank, der unter der Hammer Brücke auf der Seite liegt - nicht nur, weil man sich fragt, woher der eigentlich kommt, sondern auch, weil es sich um Sondermüll handelt.

Zuständig für die Beseitigung des Mülls ist seit kurzem das Liegenschaftsamt. "Bislang wurden die Zuständigkeiten oft als schwarzer Peter hin und her geschoben", ärgert sich Jürgen Reith, der sich im Neusser Süden als Landschaftswart engagiert. Zuletzt hatte er vor Wochen eine wilde Müllkippe bei der Neusser AWL gemeldet. "Passiert ist nichts", sagt Reith, der auf seinen Spaziergängen stets versucht, die Menschen auf das Landschaftsschutzgebiet hinzuweisen. "Alle wollen die Natur genießen, aber dafür muss man sie auch gut behandeln", sagt er.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort