Neuss Ältestes Haus der Stadt nach Leerstand als Café neu vermietet

Neuss · Das Haus an der Michaelstraße präsentiert sich unter dem Namen "Haus Samadhi" mit neuem Konzept: Yoga, Meditation und ein vegetarisches Café.

 Karsten Spaderna, Meditationstrainer, Monika Linden, Inhaberin, und Manuela Eilers, Yoga-Lehrerin (v.li.) vor dem Haus an der Michaelstraße.

Karsten Spaderna, Meditationstrainer, Monika Linden, Inhaberin, und Manuela Eilers, Yoga-Lehrerin (v.li.) vor dem Haus an der Michaelstraße.

Foto: L. Hammer

Ein halbes Jahr stand das Haus leer. Jetzt erwecken Monika Linden und ihr Team es zu neuem Leben mit unterschiedlichen Angeboten.

"Wir bieten Yoga- und Meditationskurse an. Für jeden ist was dabei, ob Jung oder Alt", sagt Manuela Eilers, die Yoga-Lehrerin des Hauses. Zusammen mit Karsten Spaderna, der die Meditationskurse leitet, und Monika Linden hat sie das Konzept entwickelt. "Mit Karsten arbeite ich seit ein paar Jahren zusammen und Monika wollte immer ein Café eröffnen", erklärt die gelernte Sozialwissenschaftlerin.

Das Café bietet wechselnde vegetarische Speisen an. "Wir passen uns immer der Saison an und alles bereiten wir frisch zu", erklärt Monika Linden, die Inhaberin des Hauses. Es sei wichtig, nicht nur durch Yoga oder Meditation, sondern auch über die Nahrung wesentlich bewusster auf seinen Körper zu achten. "Wir bieten auch hauptsächlich yogische Getränke an. Zum Beispiel Bio-Limonade oder Fair Trade Kaffee", sagt die Café-Besitzerin. Es werden aber auch alkoholische Getränke ausgeschenkt. Seit dem 1. März ist das Café montags bis freitags von 11.30 bis 18 Uhr geöffnet. "Am Ostersamstag wollen wir probeweise auch mal am Wochenende öffnen", sagt Linden. Von 9.30 bis 13 Uhr gebe es ein besonderes Frühstücksangebot.

Neben den recht unterschiedlichen Kursen von Kinderyoga bis Meditation und dem vegetarischen Café bietet das Haus Samadhi auch Heilpraktiken und Physiotherapie an. Manuela Eilers sagt, es sei wichtig, den Menschen zu zeigen, wie man alternativ gesund werden und auch bleiben kann. Außerdem finden jeden Freitag verschiedene Events statt, an denen jeder teilnehmen kann.

"Die Menschen können aber genauso gut einfach her kommen und sich das Haus angucken", erzählt Eilers. Das 1571 erbaute Haus an der Michaelstraße 69 ist das älteste der Stadt und steht unter Denkmalschutz. Die Räumlichkeiten des Hauses können auch für Seminare oder andere Veranstaltungen gemietet werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort