Neusser Schützenlust Adjutant Uhr soll neuer Major der Schützenlust werden

Neuss · Seit Dienstagabend ist der bisherige Adjutant André Uhr erklärter Favorit auf das Amt des Majors und Vorsitzenden beim größten Korps im Regiment, bei der Schützenlust. „Der Vorstand begrüßt die Kandidatur“, sagte Karlheinz Ackermann (61), zweiter Vorsitzender, nach der Sitzung des Führungsgremiums.

 André Uhr (r.), hier mit dem Schützenkönig des Vorjahres Georg Martin, stellt sich der Wahl, die am 8. März stattfinden wird.

André Uhr (r.), hier mit dem Schützenkönig des Vorjahres Georg Martin, stellt sich der Wahl, die am 8. März stattfinden wird.

Foto: Ludger Baten

„André Uhr hat als kommissarischer Major in Vertretung von Ingo Sonnenberg seine Sache beim Schützenfest sehr gut gemacht“, ergänzt Pressesprecher Peter Kallen. Die Wahl erfolgt auf der Jahreshauptversammlung am 8. März; 20 Uhr in der Wetthalle auf dem Rennbahn-Gelände.

Das mit mehr als 1600 Marschierern größte Korps im Neusser Schützenregiment sucht seit geraumer Zeit einen Nachfolger für Herbert Geyr (67), der nach 17 erfolgreichen Jahren als Major vor Jahresfrist aus dem Amt schied. Lange wurde Schriftführer Klaus Engels (Zug „Schwemmböxges“) als designierter Nachfolger gehandelt, doch er zog aus persönlichen Gründen seine Bewerbung zurück. Im zweiten Anlauf wurde dann Ingo Sonnenberg, Oberleutnant im Zug „Bloß eemol ...“ gewonnen, der aber nach einem langwierigen Bandscheibenvorfall, den er sich im Sommerurlaub zugezogen hatte, fürs Schützenfest passen musste und anschließend mit Blick auf seine Gesundheit erklärte, 2019 nicht erneut für das Majorsamt zur Verfügung zu stehen: „Es ist noch nicht absehbar, ob und wann ich wieder reiten kann.“

In den vergangenen Wochen zeichnete sich ab, dass André Uhr (40) von einer breiten Mehrheit in der Schützenlust getragen wird. Er kommt aus dem Zug „Corneliusjonges“, ritt bereits drei Mal an der Korpsspitze: Zunächst als kommissarischer Adjutant an der Seite von Kurt Koenemann – Herbert Geyr war erkrankt –, dann als regulärer Adjutant von Herbert Geyr und im August 2018 als (Vertretungs-)Major für den verletzten Ingo Sonnenberg. Damals war Stefan Parsch sein Adjutant; so könnte es auch 2019 sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort