Neuss Achte Auflage der Neusser "Kul-Tour"

Neuss · rhein-kreis neuss (lue-) Die gemütliche "Kul-Tour" gleicht mehr einer Ausfahrt denn einer Rallye. Zum achten Mal treffen sich am 12. September Oldtimer-Fahrer und die Fans alter Autos, um auf einer über 100 Kilometer langen Strecke die schönen Seiten des Kreisgebietes zu erkunden und über jene Zeiten zu sprechen, in denen die Autos das Laufen lernten.

 Technik trifft Natur: bei der "Kul-Tour" geht es um die schöne Dinge im Leben.

Technik trifft Natur: bei der "Kul-Tour" geht es um die schöne Dinge im Leben.

Foto: NGZ

Nicht Bestzeiten und Siegplazierungen sind das Ziel, sondern die Freude an Technik und Formensprache. "Das ist das Geheimnis unserer Veranstaltung", sagt Fahrtenleiter Heinz Gilges, der für den Neusser Motorsportclub (NMSC) als Gastgeber fungiert.

 Fahrer trifft Fans: Begegnung stehen bei der "Kul-Tour" im Vordergrund.

Fahrer trifft Fans: Begegnung stehen bei der "Kul-Tour" im Vordergrund.

Foto: NGZ

Die Karawane der 70 Teilnehmer setzt sich am 12. September in Neuss in Bewegung, steuert die Kommunen Grevenbroich, Rommerskirchen, Dormagen, Jüchen, Korschenbroich und Kaarst an, ehe dann auf dem Neusser Markt das Ziel erreicht wird; die Abschlussveranstaltung findet im Kreishaus an der Oberstraße statt.

Von den acht Kreis-Kommunen muss lediglich Meerbusch in diesem Jahr auf den Besuch der "Kul-Tour" verzichten. "Die Stadt bauen wir dann im nächsten Jahr wieder in unsere Streckenführung ein", verspricht Gilges, "aber alle acht Städte und Gemeinden anzufahren, würde dieses Mal den Zeitrahmen sprengen." Der Start erfolgt erstmals an der Moselstraße.

Der Grund: der langjährige Hauptsponsor, die Mercedes-Niederlassung an der Leuschstraße, hat sich zurückgezogen, aber der Name Mercedes bleibt. Als neuer Partner steigt das alteingesessene Autohaus Kniest an der Moselstraße ein. Dort schreiben sich die Teilnehmer ein, dort stärken sie sich bei einem gemeinsamen Frühstück, ehe dort um 10 Uhr das Feld auf die Strecke geht. Freuden dürfen sich die Oldtimer-Freunde in und um Rommerskirchen: im Mariannenpark werden die alten Autos während der Mittagspause parken.

Derzeit liegen 35 Nennungen vor; da bleibt bis zum 14. August noch Platz im Teilnehmerfeld. "Wir haben noch einige Zusagen, dass interessante Wagen gemeldet werden, sagt Gilges, "aber wir freuen uns, wenn vor allem Oldtimer aus dem Rhein-Kreis mitfahren."

Info Auskünfte erteilt Heinz Gilges, Telefon 0 21 31 / 133 15 17.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort