Angefangen ohne Deutsch-Kenntnisse Diese Drei haben sich zum Schulabschluss durchgebissen

Neuss · Am Friedrich-Spee-Kolleg gibt es seit 2017 eine Förderklasse, die speziell für Migranten ohne Deutschkenntnisse eingerichtet wurde. Ein Erfolgsmodell, wie das Beispiel von drei Absolventen aus diesem Semester zeigt.

 Somaye Khezri, Rami Juha und Xinyao Huang (v.l.) haben nun ihren Schulabschluss und Pläne, wollen Krankenschwester beziehungsweise Lackierer werden – oder weiter lernen.

Somaye Khezri, Rami Juha und Xinyao Huang (v.l.) haben nun ihren Schulabschluss und Pläne, wollen Krankenschwester beziehungsweise Lackierer werden – oder weiter lernen.

Foto: Andreas Woitschützke

Sie heißen Amir, Rani, Sedan, Jesidin oder Somaye – in diesem Jahr haben neun der 15 Absolventen der Fachoberschule, die jetzt am Erzbischöflichen Friedrich-Spee-Kolleg ihren mittleren Schulabschluss geschafft haben, einen Flüchtlingshintergrund. Viele sind 2015 aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und anderen Krisengebieten nach Deutschland gekommen. Jetzt haben sie an der katholischen Weiterbildungseinrichtung des Erzbistums Köln die Zentralen Prüfungen geschafft und ihren Abschluss in der Tasche, für eine Berufsausbildung oder als Qualifikation für das Abitur.