Nordstadt in Neuss Die Schraubenfabrik als Trümmerfeld

Nordstadt · Von der Zufuhrstraße aus kann derzeit besichtigt werden, wie schnell die Fabrik Bauer & Schaurte verschwindet. Dem Abriss liegt ein Lärmgutachten zugrunde. Die Fassaden an der Further Straße fallen deshalb erst ganz am Ende.

Fotos: Die Neusser Schraubenfabrik als Trümmerfeld
Link zur Paywall

Die Neusser Schraubenfabrik als Trümmerfeld

5 Bilder
Foto: Christoph Kleinau

Die Fassade des Verwaltungsgebäudes der ehemaligen Schraubenfabrik bleibt vorerst stehen. Grund dafür sind aber nicht etwa denkmalpflegerische Erwägungen, weil viele Further diesen Blickfang gerne erhalten gesehen hätten, sondern schlicht Schallschutzfragen. Denn hinter diesem Bürogebäude geht es mächtig zur Sache. Der Abriss der ehemaligen Fabrikanlagen ist in vollem Gange, und demnächst wird das Abbruchunternehmen noch eine Brechanlage aufstellen, berichtet Bauleiter Christian Marwede. Sie soll die anfallenden Trümmerberge für das Baustoffrecycling aufbereiten – oder für die Deponie.