Neuss Ab jetzt regieren die Narren in Neuss

Neuss · Punkt 11.11 Uhr entmachteten die närrischen Weiber am Donnerstag Bürgermeister Herbert Napp. Nicht wenige hatten sich kurz zuvor noch in der Klarissenstraße mit Karnevals-Accessoires eingedeckt, die auch zu dicken Jacken passten.

Karneval Neuss 2024: Rathaussturm an Altweiber
122 Bilder

Rathaussturm 2024 in Neuss

122 Bilder
Foto: Julia Stratmann

"Karnevals Holzberg" an der Klarissenstraße -­ für viele Möhnen war das Donnerstagfrüh der letzte Stopp vor dem Rathaussturm. Dort rissen sie dem Team um Tanja Patten vor allem Accessoires aus den Händen. "Schminke, Blinkis, Federboas", zählte die 31-Jährige auf. Kurz: All das, was sich problemlos mit dicken Jacken kombinieren ließ. Und dazu oft etwas für "auf den Kopf". Bei minus vier Grad nicht die schlechteste Wahl.

Punkt 11.11 Uhr startete am höchsten Feiertag der närrischen Weiber mit dem Rathaussturm auch der Straßenkarneval in Neuss. Bürgermeister Herbert Napp gab sich schnell geschlagen ­- und floh in den Karnevalsurlaub. Am Kappessonntag wird er nicht in Neuss sein. "Es ist geschafft, wir haben die Macht", jubelte Novesia Diana I. einigen hundert Karnevalisten auf dem Markt zu. Die meisten davon verkrümelten sich früh, und auch die Novesia zog sich bald zum "Auftauen" in ein Café am Markt zurück.

Auf der Bühne selbst gab es einige Überraschungen. Für eine sorgte Kinderprinzessin Lara III., die die Menge mit einem eigenen Lied überraschte. So wie ihr Vater Jörg Fischer das als Karnevalsprinz im Vorjahr auch gemacht hatte. Eine zweite Überraschung waren auch die Gäste vom "Spielmannszug Minnesota" aus der Partnerstadt St. Paul. Zu sechst war die Gruppe um Vizepräsident Ed Volk am Mittwoch eingetroffen ­- "zum fünften Mal in zehn Jahren", wie Darrel Schenk hervorhob. Am Freitag reisen die deutschstämmigen Amerikaner nach Würzburg weiter.

Die dritte Überraschung war die doppelte Tanzgarde. Denn nachdem es zu Sessionsbeginn fast danach aussah, als würde bei der Stadt- und Prinzengarde keine Tanzgarde mehr zustandekommen, fand diese mit den Mädchen von "Blau-Rot-Gold" für Auftritte wie Altweiber auf der Marktbühne zusammen. "Es kann sein, dass die fusionieren", berichtete Prinzengarden-Kommandant Günter Veit. "Gespräche gibt es."

Ein Glasverbot hatte die Stadt ­anders als für den Kappessonntagszug ­für die Karnevalisten auf dem Markt nicht ausgesprochen. "Das ist bei uns kein Problem wie in Köln", sagte Stadtpressesprecher Michael Kloppenburg. Die Abfall- und Wertstofflogistik hatte einen Glascontainer geliefert, das abschließende Saubermachen war verabredungsgemäß Sache des Karnevalsausschuss als Veranstalter. Die AWL beseitigt am Freitag ab sechs Uhr, was liegen geblieben ist.

Mit dem Gardetreffen im Zeughaus (Samstag, 11 Uhr), geht der Straßenkarneval am Samstag weiter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort