Neuss 90 Jahre Sportgeschichte

Neuss · Der Neusser Stadtsportverband feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einer historischen Ausstellung in der Sparkassen-Filiale an der Michaelstraße. Ziel ist es, die Neusser Sportgeschichte umfassend zu dokumentieren.

 Karl Bongers ist heute 87 Jahre alt, war lange Schwimmer und hat die Neusser Vereinslandschaft mitgeprägt.

Karl Bongers ist heute 87 Jahre alt, war lange Schwimmer und hat die Neusser Vereinslandschaft mitgeprägt.

Foto: L. Berns

Neuss ist eine Sportstadt. Wie aktiv die Neusser Sportvereine waren, sind und sein werden, dokumentiert eine Ausstellung in der Sparkassenfiliale Michaelstraße, die anlässlich des 90. Geburtstags des Stadtsportverbandes zusammengetragen wurde. In Kooperation mit dem Stadtarchiv unter der Leitung von Jens Metzdorf konnten Sportler und Sportinteressierte "ihre Schätze" zur Verfügung stellen und so Teil des Projekts werden.

Aufgeteilt in drei Kategorien — Persönlichkeiten, die teilweise eine erfolgreiche Karriere vorweisen können, Sportstätten und Sportarten — konnten sich die Besucher informieren, aber vor allem erinnern.

Zu finden waren unter anderem Roswitha Esser und Annemarie Zimmermann, die Hockey-Legenden Birgit Hagen (heute Roelen-Blasberg), Elke Drüll (heute Sprink) sowie Sebastian Draguhn, aber auch der unvergessliche Hako Maier, der in diesem Jahr im Alter von 74 Jahren verstarb und mit großem Engagement die Sportwelt der Stadt mitgestaltet und geprägt hat.

Ein bekanntes Gesicht war auch Thomas Rupprath, ein erfolgreicher Schwimmer, der seine Wurzeln in Neuss hat und zuletzt durch seinen Auftritt im RTL-"Dschungelcamp" neue Popularität erlang.

Eine große Freude muss es für Karl Bongers gewesen sein, der mit seinen 87 Jahren weite Teile der Geschichte miterlebt hat und eine prägende Gestalt des Neusser Sports ist. Der langjährige Schwimmer wurde sogar mit der Sportplakette des Landes gewürdigt.

"Für das Stadtarchiv als Gedächtnis der Stadt ist es wichtig, das Bewusstsein der Sportvereine zu schärfen, die Überlieferung ihrer Geschichte und Identität zu sichern", sagt Metzdorf. "Es ist auch ein Stück weit Marketing, denn ein Verein wirbt mit seiner Geschichte." Die Überlieferung des Sports sei recht dünn. "Aber die Lücken, die ohne Zweifel vorhanden sind, sollen den Neussern als Anreiz dienen, uns noch mehr zu bringen."

2021 wird der Stadtsportverband Neuss sein 100-jähriges Bestehen feiern, damit gehört er zu den traditionsreichsten Stadtsportverbänden Deutschlands. "In diesem Jahr startet die große Dokumentation zur bewegten Sportgeschichte."

Auch Wilhelm Fuchs, der als Vorsitzender des Stadtsportverbandes im Fokus steht, ist beeindruckt von dem Umfang der Materialien. "Wir haben erst im Mai den Aufruf gestartet — und sind froh, dass so viele Sportler uns ihre Dinge zur Verfügung gestellt haben", sagt er. "Unser Geburtstag und die Ausstellung stehen unter dem Motto ,Sport in Neuss.

Eine Geschichte mit Zukunft'. Und ich hoffe, dass das Ausrufezeichen, das wir alle uns dahinter vorstellen, nicht zu einem Fragezeichen wird." Langfristiges Ziel sei es, eine umfassende sporthistorische Dokumentation für alle Neusser von allen Neussern zu erstellen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort