Sitzung ohne Namen in Neuss 500 Narren verwandeln Zeughaus in Neusser Gürzenich

Neuss · Die Sitzung ohne Namen begeisterte mit den Stars des Kölner Karnevals. Marc Metzger feierte als Blötschkopp umjubeltes Comeback.

 Schunkelte in ihren 50. Geburtstag: Gastgeber-Gattin Bettina mit ihrem Mann, Volksbank-Chef Rainer Mellis (r.) und Redner Guido Cantz.

Schunkelte in ihren 50. Geburtstag: Gastgeber-Gattin Bettina mit ihrem Mann, Volksbank-Chef Rainer Mellis (r.) und Redner Guido Cantz.

Foto: Woitsch�tzke, Andreas

Die Geschichte des Neusser Karnevals ist lang. Das wird Jecken-Präsident Jakob Beyen bald mit einem neuen Buch belegen. Die Sitzung ohne Namen kann da nur ein kurzes Kapitel beisteuern, doch das hat Gewicht: Auch mit ihrer achten Auflage am Dienstag untermauerten die Sitzungsmacher rund um PR-Chef Christian Feldbinder von der Volksbank, dass sie die Top-Veranstaltung der Neusser Session auf die Beine stellen — da können allenfalls die Blauen Funken mit "Kamelle us Kölle" oder der "Star Revue" mithalten. Mehr als 500 phantasievoll kostümierte Jecke im Saal und auf der Empore ("Gepäcknetz") verwandelten das Zeughaus als "gute Stube" der Stadt für einen langen Abend in den "Neusser Gürzenich".

Auf der Bühne brannten die Stars von Guido Cantz über "De Räuber" bis hin zu Bernd Stelter ein Feuerwerk der Pointen ab. Doch der Star der Stars war ein Rückkehrer: Marc Metzger brillierte bei seinem Comeback nach einer einjährigen, krankheitsbedingten Pause wieder als "Blötschkopp". Er spielte mit Worten, Mimik und letztlich auch mit dem Publikum. Er bekannte sich ausdrücklich dazu, er sei gekommen, um "Blödsinn" zu machen, dabei sind seine Anmerkungen zu Politik, Kirche und Gesellschaft keineswegs nicht nur oberflächlich — vor allem sind sie nicht verletzend oder unter die Gürtellinie platziert.

Die Sitzung ohne Namen verdankt ihre Existenz der Volksbank Düsseldorf Neuss, die mit dieser Karnevalssitzung auch eine Brücke über den Rhein schlägt. Die Banker von der Zollstraße haben zwei namhafte "Brückenbauer" als Mitstreiter gewonnen: Der Allgemeine Verein der Düsseldorfer Karnevalsfreunde (AVDK) und die Brauchtumsgruppe (BKG) der Neusser Heimatfreunde. Dieser Brückenschlag dokumentierte sich auch im Bühnenbild: Von dort grüßten St. Quirin und der Schlossturm in den Saal.

Ab Mitternacht wurde die Sitzung ohne Namen im Zeughaus-Foyer auch noch zur Geburtstagsparty: Bei Bettina, strahlende Gattin des gastgebenden Volksbank-Chefs Rainer Mellis, standen die Gratulanten Schlange. Alle wollten ihr zum 50. Lebensjahr gratulieren.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort