450 Teilnehmer beim 7. Männergesundheitstag im Rhein-Kreis Neuss

Medizinisches Angebot im Rhein-Kreis Neuss : 450 Teilnehmer beim Männergesundheitstag

Zwei Erkenntnisse hat der Männergesundheitstag den Organisatoren gebracht: Männer, die Vorsorgemuffel, sind im Rhein-Kreis Neuss auf einem guten Weg. Oft fühlen sie sich wie ein Athlet – und werden dann eines besseren belehrt.

Und: Die Männer im Rhein-Kreis Neuss sind zu klein für ihr Gewicht. Doch der 7. Männergesundheitstag hatte auch eine dramatische Seite. Mehreren Teilnehmern wurde buchstäblich das Leben gerettet: Sie kamen nach alarmierenden Prüfergebnissen, kurz vor dem Koma, umgehend ins Krankenhaus.

Die Gemeinschaftsveranstaltung in der Rheintor-Klinik hat zunehmend mehr Beteiligte. Bei der 7. Veranstaltung boten die AOK Rhein-Kreis Neuss/Krefeld, die Rheintor-Klinik, die Urologische Klinik im Lukaskrankenhaus, die urologische Gemeinschaftspraxis Neuss, das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises, das Alexius/Josef Krankenhaus der St.-Augustinus-Gruppe und die Neusser Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Checks, Test und Impfungen an. Jeder Teilnehmer führte mit einem Arzt ein ausführliches Gespräch und erhielt eine Beratung.

4500 Männer aus dem Rhein-Kreis Neuss im Alter von 53 bis 60 Jahren hatten eine schriftliche Einladung erhalten, fast 450 Männer folgten dem Aufruf zu dieser Gesundheitsaktion. Für mehr als ein Drittel der Teilnehmer war es die erste umfassende Vorsorgeuntersuchung. Ziel des Männergesundheitstages ist es, die vier Volkskrankheiten Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck und Prostatakrebs zu erkennen und eine Beratung anzubieten. Erstmalig wurden Seh- und Hörtests, Aromapflege, Akupunktur, Beratung zum Burn-out, Reduktion von Stressbelastung und eine Grippeschutzimpfung angeboten. Innerhalb von vier Stunden konnten die Checks inklusive individueller ärztlicher Beratung durchgeführt werden. Die Männer waren im Schnitt 54 Jahre alt, zum größten Teil Nichtraucher beziehungsweise Ex-Raucher. Der Raucher-Anteil lag bei knapp 28 Prozent.

Mehr von RP ONLINE