Neuss 3M verabschiedet Manfred Kremer

Neuss · Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur hatten sich bei 3M eingefunden.

 Manfred Kremer und sein Nachfolger Stephan Rahn.

Manfred Kremer und sein Nachfolger Stephan Rahn.

Foto: Woi

Die Schlange derjenigen, die ein letztes Mal Manfred Kremer als 3M-Sprecher die Hand drücken wollten, nahm gar kein Ende. Und so blieb Silvia Havasi, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Corporate Marketing, Sales and Communication, gar nichts anderes übrig, als die Gratulationscour einfach zu unterbrechen, um dem 65-Jährigen ganz offiziell einige herzliche Worte in den Ruhestand mitzugeben.

Nach 35 Jahren bei 3M geht Kremer nun in Rente. Und wenn es überhaupt eines Beweises für die unglaublich gute Vernetzung Kremers in der Politik, der Wirtschaft und der Kultur bedürfte – diese Verabschiedung lieferte sie. Unter den zahlreichen Gästen war auch Reinhold Hirsemann, bis 2003 Generaldirektor der 3M Deutschland GmbH, bis 2010 Aufsichtsratsvorsitzender und heute noch Mitglied im Aufsichtsrat.

Zum offiziellen Empfang ließ Manfred Kremer es sich nicht nehmen, jeden Einzelnen zu begrüßen. "Mir tut die Hand schon fast weh", sagte er lachend in seiner kurzen Dankesrede, "es sind so viel mehr gekommen, als ich jemals gedacht hätte." Man sah ihm an, dass er das Treffen und die Gespräche mit den vielen Menschen genoss – und verstand seinen Wunsch: "Machen Sie mir diesen Tag nicht zu schwer." Aber Manfred Kremer wird in Neuss ja präsent bleiben – unter anderem auch als zweiter Vorsitzender des Trägervereins der Deutschen Kammerakademie.

(hbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort