Neuss 34-Jähriger attackiert Fahrkartenkontrolleure mit Abwehrspray

Neuss · Ein 34 Jahre alter Mann hat zwei Fahrkartenkontrolleure der Stadtwerke Neuss attackiert. Als die beiden ihn am Samstag, 17. Dezember, gegen 14.25 Uhr mit einem abgelaufenen Ticket in der Buslinie 842 erwischten, bat er die Kontrolleure, mit ihm an der Haltestelle "Hammer Brücke" auszusteigen - dort sei das Ziel seiner Fahrt. Draußen zog er dann ein Tierabwehrspray aus der Tasche, sprühte es den beiden Kontrolleuren ins Gesicht und versuchte zu flüchten.

Nach einer kurzen Rangelei gelang es den beiden Männern, den 34-Jährigen ruhig zu stellen. Sie riefen die Polizei zur Hilfe, Rettungsassistenten versorgten die beiden Leichtverletzten am Ort des Geschehens. Den 34-jährigen Neusser erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Erschleichens von Leistungen und gefährlicher Körperverletzung.

Die Attacke ist zwar ein Sonderfall, aber der Umgangston während der Arbeit der Fahrkartenkontrolleure ist rauer geworden. Das betont Andreas Conen (60), der mit seinem Kollegen Dominik Horn (32) am Samstag die Kontrolle in der Buslinie 842 vornahm. "Im vergangenen Jahr ist es schlimmer geworden", sagt Conen. Wer ohne Ticket erwischt werde, gehe die Kontrolleure mit zunehmender Aggressivität an - quer durch die Altersklassen und egal, ob Mann oder Frau. "Meist wird nur wüst geschimpft", sagt Conen. "Aber es mehren sich Situationen, in denen es einem ganz schön mulmig werden kann." In der vergangenen Woche habe es zum Beispiel einen Vorfall gegeben, in dem sich ein "Schwarzfahrer" vor den Kontrolleuren drohend aufbaute und auf sie loszugehen drohte - er habe dann aber davon abgelassen. Man müsse das im Alltag ausblenden, meint Conen. Er blickt mit Sorge auf die zunehmende Aggressivität. "Wir machen doch nur unseren Job", sagt er.

Auch Rettungskräfte und Polizisten spüren, dass der Umgangston rauer geworden ist. Das bestätigte Polizeisprecherin Diane Drawe auf Anfrage unserer Redaktion.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort