31. Neusser Autosalon: Die Mischung machte es

Das Konzept ist aufgegangen: Die Mischung aus Präsentation der aktuellsten Automodelle in Verbindung mit aufregenden Rennwagen hat am Wochenende bei der 31. Auflage des Neusser Autosalons zu einem neuen Besucherrekord geführt: Fast 30.000 kamen, um sich zwanglos umzusehen, zu informieren und von Fachleuten beraten zu lassen.

"Wo ist denn der Daniel?" Wieder einmal ist der kleine Autofan im Menschengewühl verschwunden; schließlich findet ihn Muttern erneut im smart Cabrio, dem wohl schnuckeligsten fahrbaren Untersatz des Neusser Autosalons. Die Herren der Schöpfung hat es derweil mehr zum rassigen Sportwagen Chrysler Viper hingezogen, auch die Cabrios beziehungsweise Roadster von Mercedes, Chrysler, Audi und Volvo sind regelrecht umlagert.

Das junge Publikum interessiert sich für die schnittigen Alfas, im brandneuen Opel Astra Coupe möchte jeder einmal sitzen, natürlich auch in einem der unverkäuflichen Exponate, die dem Neusser Autosalon in der Stadthalle diesmal eine ganz besondere Attraktivität verleihen: Unbestrittener Mittelpunkt ist das Formel 1- Showcar, ein McLaren-Mercedes, wie in Weltmeister Mika Hakkinen fährt. Nicht minder aufregend der Le Mans Spider von Audi, der Porsche GT 1 oder der Rallye-Mitsubishi. Doch diese Schaustücke sind viel zu wertvoll, um auch nur angetatscht zu werden und so bleibt lediglich der begehrliche Blick ins Cockpit oder der Wunsch an einen Umstehenden "Machen Sie doch bitte mal ein Foto von mir vor dem Rennwagen".

Fotos schießen vorwiegend ältere Fans auch vom Rosengart, dem seltenen Oldtimer, der perfekt restauriert, direkt neben dem "Silberpfeil" parkt. Besitzer Udo Pfeiffer muss viele Fragen zu seinem automobilen Schätzchen beantworten und ist erstaut, dass sich sogar die Jugend für Baujahr (1938) und Pferdestärken (18) interessiert. Auch die alten Motorräder wie Moto Guzzi und Ducati finden genauso wie die modernen Rennmaschinen mit ihrem Mehrfachen an PS ihre Bewunderer.

Insgesamt sind am Ende der zwei Tage alle zufrieden: Die Aussteller über die gute Resonanz, Sparkasse und Novitas als Organisatoren über das aufgegangene Mischungs-Konzept und auch die Besucher, die sogar bei der Wahl der attraktivsten Präsentation mitstimmen konnten. Daraus folgend konnte Moderator Michael Mennicken von NE-WS 89.4 als Höhepunkt des ersten Ausstellungstages gemeinsam mit Stephan Meiser von der Sparkasse Neuss drei "Oscars" vergeben: Für die beste Stand-Präsentation an Hans-Willi Knopf vom Autohaus Dresen, an Dirk Scholz vom Autohaus Schmidt für das attraktivste Highlight, den Le Mans Audi-Spider und den dritten "Oscar", mit dem langjähriges Engagement der Händler gewürdigt wurde, an Herbert Rademacher für das Autohaus Kilian.

Traditionell gehört zum Autosalon ein Losverkauf zugunsten einer caritativen Einrichtung. Als Höhepunkt des gestrigen Tages wurde die Los-Nummer 11.489 gezogen; der Gewinner kann sich über einen nagelneuen Skoda Fabia freuen. ho.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort