Überfall auf Geldtransporter 30.000 Euro Belohnung ausgesetzt

Neuss · Für Hinweise, die zur Ergreifung der Männer führen, die am 27. Januar einen Geldtransporter auf der Jagenbergstraße überfallen haben, ist jetzt eine Belohnung von 30.000 Euro ausgesetzt. Die Männer hatten die Besatzung des Transportfahrzeugs mit Schusswaffen bedroht und waren mit mehreren hunderttausend Euro entkommen.

2012: Geldtransporter in Neuss überfallen
10 Bilder

2012: Geldtransporter in Neuss überfallen

10 Bilder

Vier Täter stoppten den Geldtransporter der Firma KÖTTER gegen 23.10 Uhr am 27. Januar mit Maschinengewehren und einer Panzerfaust. Sie flüchteten mit einem Mercedes, den sie nahe des Tatorts auf einem Firmengelände in Brand steckten. Das Auto älteren Modells war am Tag zuvor in Bochum-Leithe auf der Gelsenkirchener Straße gestohlen worden und hatte das Kennzeichen BO-NK 752.

Den Überfall begingen die Männer mit Kennzeichen, die sie in Krefeld-Uerdingen auf der Kathreinerstraße von einem geparkten PKW geklaut hatten. Sie lauteten KR-LD 286. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise aus der Bevölkerung und weist auf eine Belohnung von 30.000 Euro hin, die für Hinweise zur Ergreifung des Quartetts ausgelobt wurde.

Untersucht wird unter anderem, ob die Tat auf das Konto einer Bande geht, der das Landeskriminalamt (LKA) seit Jahren auf der Spur ist und deren Fall im Januar in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" vorgestellt wurde. Die Räuber haben mehrere Überfälle in NRW verübt, das bislang letzte Mal im Juni 2010 in Euskirchen, wo sie einen stark gesicherten Geldtransporter ausraubten. Wie in dem Neusser Fall verbrannten die Täter anschließend ihr Fluchtauto.

(rc/ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort