Neuss 300 Bürgerbäume im Stadtgebiet

Neuss · 150.000 Euro Spenden und Landeszuschüsse ermöglichen Neu-Pflanzungen nach Pfingststurm Ela.

260 neue Bäume werden in den kommenden Wochen in der Stadt gepflanzt. Dabei handelt es sich um Pflanzungen, die mit dem Programm "Bürgerbäume" ermöglicht werden. Darin haben Bürger, Vereine und Firmen nach den verheerenden Schäden des Pfingststurmes Ela zunächst fast 57.000 Euro gespendet. Das Land hat diese Summe verdoppelt. Inzwischen stehen durch weitere Spenden sogar insgesamt gut 150.000 Euro für neue Bäume zur Verfügung. Das ermöglicht insgesamt 300 Pflanzungen, davon sind fast 40 bereits erledigt.

In Neuss kamen in dem Programm somit die drittmeisten Spenden zusammen. "Wir haben das deswegen gemacht, weil Grün in der Stadt wichtig fürs städtische Klima ist", sagte Horst Becker, parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Umweltministerium, gestern in Neuss. Becker ließ sich die auf dem Münsterplatz nach dem Sturm neu gepflanzten Winterlinden zeigen. Gepflanzt werden ausschließlich heimische Arten wie Linde oder Ahorn, die den Bedingungen in der Stadt gewachsen sind. "Es ist wichtig, möglichst vielfältig zu pflanzen, um die Gefahr von Komplexkrankheiten zu vermeiden", sagte Dagmar Vogt-Sädler, Leiterin des Amts für Umwelt und Stadtgrün. Die Kosten für einen Straßenbaum liegen bei etwa 1000 Euro, für einen in einer Grünanlage bestimmten Baum bei rund 500 Euro - inklusive Anwachspflege. Dabei handelt es sich um Bäume, die in ihrer Größe schon etwas robuster sind. "Wer Geld spendet, hat eine ganz andere Identifikation mit dem städtischen Grün", sagte Umweltdezernent Matthias Welpmann. "Das sind jetzt wirklich ihre Bäume. Das ist ein positiver Effekt von Ela."

Die Bruchschäden, die der Sturm hinterlassen hatte, sind nach Auskunft der Stadt mittlerweile weitestgehend beseitigt. Dies habe auch zu Abstrichen bei der sonstigen Grünpflege geführt. "Jetzt steht die weitere Schnittpflege und die systematische Erfassung der 60.000 Bäume in der Stadt an", sagte Vogt-Sädler.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort