Aktuelles Lagebild zum Verkehr Drei neue Unfall-Schwerpunkte in Neuss

Neuss · Die Unfallkommission will nun die Unfallhäufungsstellen analysieren und mögliche Maßnahmen prüfen. Dabei kommt es auch auf die Art der Unfälle an, die sich vor Ort ereignet haben.

 Symbolbild: Die Polizei hat 2020 im Rhein-Kreis Neuss 163 Unfälle an Unfallhäufungsstellen aufgenommen.

Symbolbild: Die Polizei hat 2020 im Rhein-Kreis Neuss 163 Unfälle an Unfallhäufungsstellen aufgenommen.

Foto: Jochen Tack

Im Rhein-Kreis Neuss gab es im vergangenen Jahr insgesamt 20 sogenannte Unfallhäufungsstellen. Dort ereigneten sich 163 Verkehrsunfälle. Dabei wurden zwei Personen getötet, zwölf schwer verletzt und 117 leicht verletzt. Für die Stadt Neuss fällt im jetzt vorgestellten „Lagebild Verkehr“ auf: Die Anzahl der Unfallhäufungsstellen ist im Vergleich zum Vorjahr von neun auf zwölf angestiegen. Norbert Jurczyk, Leiter des Amts für Verkehrsangelegenheiten, betont jedoch: „Manche sind bereits wieder geschlossen, obwohl sie in der Statistik für 2020 auftauchen.“ Als Beispiel nennt er den Bereich Bergheimer Straße/Minzstraße oder die Ecke Hamtorwall/Hamtorplatz/Sebastianusstraße und Hamtorstraße. Doch nun ein Blick auf die drei Unfallhäufungsstellen, die 2020 hinzu gekommen sind: