Neuss 18-Jähriger wegen Raub vor Gericht

Neuss · Ein 18-jähriger Neusser muss sich heute wegen Raubes vor dem Amtsgericht verantworten. Erdal Y. (Namen alle geändert) aus Erfttal soll im Neusser Hauptbahnhof im Januar dieses Jahres zwei 16-jährige Jungen aus Kaarst überfallen und zusammengeschlagen haben. Ihm droht eine Gefängnisstrafe.

Ohne Vorwarnung war der Angeklagte laut Ermittlungen in der Nacht vom 22. auf den 23. Januar im Bereich von Gleis 8 im Neusser Hauptbahnhof auf Michael H. und Patrick S. zugestürmt und hatte die Herausgabe ihrer Wertsachen verlangt. "Ich will alles, was ihr habt", soll der 18jährige Erfttaler den beiden Opfern erklärt haben. Die weigerten sich jedoch. Einer der beiden zeigte Erdal Y. seine leere Geldbörse, der andere wollte sein Geld nicht herausgeben. Daraufhin soll der Angeklagte die beiden Jugendlichen brutal zusammengeschlagen haben. Beide bekamen laut Ermittlungen Faustschläge ins Gesicht und außerdem Tritte, als sie bereits wehrlos am Boden lagen. "Erst nachdem sie dem Angeklagten 20 Euro aushändigten, ließ er von ihnen ab", heißt es in der Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.

Erdal Y. gelang zwar zunächst die Flucht, im Bereich des Bahnhofs-Ausganges allerdings lief er der herbeigerufenen Polizei in die Arme. Die Beamten nahmen den 18-Jährigen direkt fest. Für die Justiz ist der Erfttaler kein unbeschriebenes Blatt. In der Vergangenheit gab es gegen ihn bereits Verfahren wegen Nötigung und Bedrohung. Zeitweise hat er bereits im Gefängnis gesessen. Heute im Prozess am Jugendschöffengericht unter Vorsitz von Richter Heiner Cöllen muss er mit erheblichen Konsequenzen rechnen. Bis zu vier Jahre Jugendstrafe sind möglich. Der Prozess beginnt um 12 Uhr.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort