NRW-Radtour 1300 Radfahrer machen Halt im Büttgener Sportforum

Neuss · Die dritte und damit vorletzte Etappe der NRW-Radtour hat am Wochenende Station am Sportforum Kaarst-Büttgen gemacht. Rund 1300 Radfahrer stärkten sich dort für die letzten Kilometer bis zum Tagesziel in Düsseldorf mit Kuchen und Getränken.

 Kurz vor dem Ziel in Düsseldorf machten die Radler in Büttgen halt.

Kurz vor dem Ziel in Düsseldorf machten die Radler in Büttgen halt.

Foto: lber

Begrüßt wurden sie von Landratsvertreter Jürgen Steinmetz und dem stellvertretenden Bürgermeister Matthias Kluth. Eine gute Stunde zum Durchatmen verbrachten die Teilnehmer im Sportforum.

Bereits zum fünften Mal waren Veronika Schulte und Erich Rosteck aus Dortmund dabei. "Es ist schön, auf diese Weise die Region und die Landschaft kennenzulernen. Untereinander kommen wir schnell mit den Anderen in Kontakt. Es ist eine lustige Truppe", erzählte Veronika Schulte. Für genug Abkühlung sorge der Fahrtwind. Anderen Teilnehmern — größtenteils im "gesetzteren Alter" — waren die Anstrengungen am dritten Tour-Tag allerdings durchaus ins Gesicht geschrieben.

Die kurzzeitigen Unwetter konnten die Radfahrer stets umgehen, lediglich auf den esten drei Kilometern wurden sie vom Regen erwischt. Begleitet von unter anderem 17 Motorradpolizisten und aufgeteilt in zwei große Gruppen führte die NRW-Radtour in diesem Jahr von Düren über Mönchengladbach bis nach Solingen — über 230 Kilometer an mehreren Natur- und Kulturprojekten vorbei, die von der NRW-Stiftung mit Lotterieerträgen von "WestLotto"gefördert werden.

Dazu gehören in Kaarst der Tuppenhof und die Braunsmühle. Als sich die Radfahrer vom Sportforum wieder auf den Weg machten, sorgte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kaarst mit einem Wassernebel aus ihrem Löschwagen noch einmal für eine kleine Erfrischung. (stef)

(stef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort