St. Martin In Der Innenstadt 1000 Kinder feiern trotz Regen "ihren" St. Martin

Neuss · Heftig wird der Vorschlag diskutiert, das Fest St. Martin durch eine "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" zu ersetzen. Die Meinung der Neusser Kinder dazu ist eindeutig: Sie lieben die Geschichte von dem römischen Soldaten, der seinen Mantel mit einem Bettler teilt.

Fast 1000 Kinder schlossen sich deshalb gestern dem Lichterzug an, den das St.-Martins-Komitee Neuss-Altstadt organisiert hatte. Und das bei zum Teil strömendem Regen.

Auch Philip Benning hatte sich in seinem ersten Jahr als Präsident des Komitees einen trockeneren Umzug gewünscht, gab er zu. Der setzte sich mit Einbruch der Dunkelheit vom Quirinus-Gymnasium aus in Marsch und endete an der Freitreppe auf dem Markt, wo zu Ehren des Heiligen das Martinslied angestimmt wurde. Und zwar mit allen Strophen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort