Landestheater Neuss 100 RLT-Beschäftigte sind in Kurzarbeit

Neuss · Die Corona-Krise hat die Bühne zu drastischen Maßnahmen gezwungen. Die vorgezogene dreiwöchige Theaterpause reichte nicht. Alle Maßnahmen, so versichern Intendanz und Trägerverein, seien mit den Mitarbeitern abgesprochen.

Cornel Hüsch, Vorsitzender des Trägervereins des Rheinischen Landestheaters, und Caroline Stolz, Intendantin des RLT, sehen jede Hoffnung schwinden. Hoffnung darauf, dass nach dem 3. Mai „sich alles wieder auf normal stellen lässt“ (Hüsch); Hoffnung darauf, dass „sich so schnell wieder was ändert“ (Stolz). Also haben die beiden gemeinsam mit dem Betriebsrat und der Verwaltungsspitze der Bühne Kurzarbeit ausgehandelt. „Rund 100 Mitarbeiter sind seit Beginn der Woche davon betroffen“, sagt Hüsch. Zwar ist er sehr dankbar, dass im RLT alle mitgezogen haben, weiß aber auch, dass Kurzarbeit eine sehr bittere Pille für jene ist, die vor allem eines wollen: spielen und dafür sorgen, dass gespielt werden kann.

 Caroline Stolz ist seit Beginn der Saison Intendantin des RLT.

Caroline Stolz ist seit Beginn der Saison Intendantin des RLT.

Foto: Cornel Hüsch