Neukirchen-Vluyn Würdigung des Theologen Jürgen Moltmann

Neukirchen-Vluyn · Die Neukirchener Verlagsgesellschaft bringt einen Querschnitt durch das Werk des großen Gelehrten.

 Ekkehard Starke (links), Lektor der Neukirchener Verlagsgesellschaft, überreichte Jürgen Moltmann ein Exemplar des neuen Buches.

Ekkehard Starke (links), Lektor der Neukirchener Verlagsgesellschaft, überreichte Jürgen Moltmann ein Exemplar des neuen Buches.

Foto: Erziehungsverein

Ein besonderes Geschenk hat jetzt der bekannte evangelische Theologe Jürgen Moltmann zu seinem 90. Geburtstag erhalten, den er jüngst an seinem Wohnort Tübingen feierte. Ekkehard Starke, Lektor der Neukirchener Verlagsgesellschaft, überreichte ihm das gerade in Neukirchen-Vluyn erschienene Buch "Hoffen und Denken - Beiträge zur Zukunft der Theologie", dessen Texte ein repräsentativer Querschnitt durch das Werk des international renommierten Theologen sind.

Im ersten Teil geht es um die ökologische "Wende" der Theologie. Was kann sie für eine gute Zukunft der Erde und das Überleben der Menschheit beitragen? Der zweite Teil enthält Essays über grundsätzliche Themen der Theologie, so etwa "Hoffen und Denken" oder "Der dreieinige Gott". Im dritten Teil porträtiert Jürgen Moltmann eine Auswahl von Zeitgenossen (unter anderem Karl Barth, Dietrich Bonhoeffer, Ernst Bloch, Wolfhart Pannenberg, Helmut Gollwitzer und Dorothee Sölle).

Der Band bietet eine spannende Auswahl von teilweise noch unveröffentlichten Texten des Autors. Jürgen Moltmann ist einer der der bedeutendsten Theologen unserer Zeit. Zahlreiche Veröffentlichungen, Lehrtätigkeiten und Vortragsreisen begründen seine nationale wie internationale Reputation, die sich unter anderem durch zwölf Ehrendoktorate ausweist.

www.neukirchener-verlage.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort