Wirtschaft in Neukirchen-Vluyn Agasaat komplettiert den Vorstand

Neukirchen-Vluyn · Axel Zoppke startet im Mai als Prokurist und Einkaufsleiter. Er bringt seine langjährige Erfahrung künftig beim Vluyner Saatenhändler ein.

 Im Einkauf wird der Grundstein zum Erfolg eines Unternehmens gelegt. Axel Zoppke (Mitte) übernimmt die Geschäftsleitungsposition bei Agasaat Anfang Mai. Werner Arts (l.) und Tobias-Werner Arts sitzen mit ihm im Vorstand.

Im Einkauf wird der Grundstein zum Erfolg eines Unternehmens gelegt. Axel Zoppke (Mitte) übernimmt die Geschäftsleitungsposition bei Agasaat Anfang Mai. Werner Arts (l.) und Tobias-Werner Arts sitzen mit ihm im Vorstand.

Foto: Agasaat

Der Vorstand des Saatenhändlers Agasaat ist bald wieder komplett. Anfang April schied Manfred Gnann nach 27 Jahren aus der Geschäftsführung des in Vluyn ansässigen und für seinen Dampfmohn bekannten Unternehmens aus (die RP berichtete). Tobias-Werner Arts rückte als Geschäftsführer nach. Ab dem 2. Mai 2019 wird Axel Zoppke, ehemaliger Abteilungsleiter bei der Bäko-Zentrale Süddeutschland, als Einkaufsleiter und Prokurist die Geschäftsleitung der Agasaat GmbH vervollständigen. Bäko ist ein Fachgroßhändler für 28 Genossenschaften und mehr als 13.000 Bäckereien und Konditoreien.

Gemeinsam mit Unternehmensgründer Werner Arts und Sohn Tobias-Werner Arts wird Axel Zoppke künftig die Geschicke des Familienunternehmens Agasaat mitlenken. Anfang April arbeiteten dort rund 50 Mitarbeiter. „Nach den ersten Gesprächen war schnell klar, dass es schlichtweg passt“, sagte Axel Zoppke kürzlich bei seiner internen Vorstellung. Der erfahrene Rohstoffexperte erhält Prokura und wird neuer Einkaufsleiter bei Agasaat. Dies wird als eine Schlüsselposition für die Qualität des Agasaat-Angebotes gesehen. „Diese maßgebliche Abteilung wird Axel Zoppke alleinverantwortlich leiten“, sagte Geschäftsführer Werner Arts. „Mit seiner langjährigen Erfahrung als Einkaufs- und Vertriebsleiter wird er neue Impulse setzen können und unser Geschäft weiter voranbringen.“

Vor der neuen Tätigkeit bei Agasaat war Axel Zoppke bei der Bäko-Zentrale Süddeutschland Abteilungsleiter für den Einkauf von Rohstoffen wie Saaten und Trockenfrüchten sowie disziplinarischer Vorgesetzter für den Bereich Vertrieb. „Ich freue mich sehr, mit einem hochmotivierten Team die neue Aufgabe des Einkaufsleiters zu übernehmen. Mein Ziel ist es, den Einkauf weiter zu optimieren und weiterzuentwickeln, nicht neu zu erfinden“, so Zoppke. Oberste Priorität hat dabei für ihn die Kundenzufriedenheit. So möchte er die Marke Agasaat im Markt voranbringen.

Seit mehr als 25 Jahren verfügt die Agasaat GmbH über ein umfangreiches Sortiment an Back-, Gewürz- und Keimsaaten aus aller Welt in konventioneller und Bio-Qualität. Aufgrund der hohen Anforderungen der Lebensmittelindustrie und des Einzelhandels unterzieht sich Agasaat bereits seit Jahren einer Zertifizierung gemäß dem International Featured Standard (IFS). Somit erfüllt das Vluyner Unternehmen den höchsten Standard in der Lebensmittelindustrie.

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort