Rheurdt Rheurdt: Gegen den Eisberg im Beruf

Rheurdt · Leiterin der Volkshochschule Gelderland bietet „psychodynamisches Coaching“ an. Klienten bekommen Einzeltermine statt der sonst üblichen Kurse. So sollen wichtige Entscheidungen vorbereitet werden.

Die Volkshochschule Gelderland verlässt den gewohnten Kursrahmen und bietet ab dem zweiten Halbjahr 2018 ein „Psychodynamisches Coaching für den Beruf“ an. Dabei können sich interessierte Personen für den Preis von 50 Euro für jeweils zwei Unterrichtsstunden lang beraten lassen. Das Angebot wird von der VHS-Leiterin Sonja Vieten persönlich gemacht. Sie will in den Einzelberatungen offen legen, wie sehr die frühen Festlegungen der eigenen Persönlichkeit, aber auch die ungeschriebenen Regeln in einer Firma bei Entscheidungen zusammenwirken.

Auf der Webseite der Volkshochschule spricht Vieten von einem „Eisbergmodell“: „Nicht Daten, Zahlen, Fakten bestimmen alleine unsere Arbeitswelt, sondern Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse, Hoffnungen und unerledigte Konflikte.“ Zusammen mit ihren Klienten will Vieten unter die Oberfläche schauen und bei wichtigen Entscheidungen oder beruflichen Veränderungen „neue Handlungsspielräume erschließen“.

Der Ansatz, Berufswelt und Persönlichkeitsentwicklung miteinander zu verknüpfen, ist in den USA, in Großbritannien und Australien sehr verbreitet, sagt der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Thomas Kretschmar. In Deutschland stecke dieser auf Sigmund Freud zurückgehende Ansatz noch sehr in den Anfängen.

Die derzeit in Urlaub befindliche VHS-Leiterin Sonja Vieten ist sich sicher, Eisberge umschiffen zu können. „Das Erkennen der Entstehungsbedingungen aktueller Situationen und Verhaltensweise im beruflichen Alltag ist eine wesentliche Voraussetzung für eine gelingende und „gesunde“ Bewältigung professioneller Aufgaben“, heißt es auf der Webseite der VHS. Wer interessiert ist, wird gebeten, Kontakt mit der VHS-Chefin aufzunehmen.

Sonja Vieten, VHS-Leiterin, 50 Euro pro Termin (1,5 Std. = 2 UStd.), Volkshochschule Gelderland, Kapuzinerstraße 34, 47608 Geldern, Mail: sonja.vieten@vhs-gelderland.de, Telefon 02831 937518

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort