Neukirchen-Vluyn Werbering: Gefahr durch Niederberg-Einzelhandel

Neukirchen-Vluyn · Gewachsene Ortsteile könnten durch ein neues Einzelhandels-Zentrum geschädigt werden, befürchtet der Werbering.

Der Werbering Neukirchen-Vluyn hat sich in die aktuelle politische Diskussion um die Ansiedlung eines Lebensmittelmarktes und weiterer Einzelhändler auf dem Niederberg-Gelände eingeschaltet. "Ein viertes Zentrum auf Niederberg wird Neukirchen-Vluyn nicht vertragen", teilte Gernot Fietze, Vorsitzender des Werberings mit. Die gewachsenen Ortszentren Neukirchen-Vluyns sieht der Werbering als Entwicklungsschwerpunkte für den Einzelhandel in der Stadt. "Wir sollten uns auf die bisherigen Zentren konzentrieren und sie so auch im Wettbewerb mit Nachbarstädten stärken. Durch einen vierten Schwerpunkt werden wir uns nur stadtintern kannibalisieren." Fietze verweist auf ein Einzelhandelsgutachten, dass sich ebenfalls zurückhaltend zu Ansiedlungen auf Niederberg äußert.

Schon die drei bisherigen Zentren hätten es nicht leicht - lediglich Vluyn präsentiere sich derzeit in guter Verfassung. In Neukirchen deute sich endlich eine Wende zum Positiven an. Diese Fortschritte dürfe man keinesfalls leichtfertig aufs Spiel setzen, indem man nur einen Steinwurf entfernt neue Konkurrenz schaffe. Der Werbering geht davon aus, dass nicht nur Neukirchen und die Geschäfte an der Ernst-Moritz-Arndt-Straße von einer größeren Einzelhandelsansiedlung auf Niederberg betroffen wären: "Wer dort ein neues Zentrum errichtet, nimmt in Kauf, dass auch in Vluyn die Rolläden heruntergehen. Beide Standorte liegen zu nah beieinander!"

Im Stich gelassen fühlen sich die Siedler auf Niederberg - sie waren nicht zuletzt mit guten Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustür gelockt worden. "Für den Ärger der Niederberger, wenn Ansiedlungen ausbleiben, habe ich absolut Verständnis", sagt Fietze. "Der Fehler ist aber bereits gemacht worden, als man den Häuslebauern diese vollmundigen Versprechen gemacht hat." Der Fehler würde nun aber nicht geringer, wenn man diese Versprechen in die Realität umsetze und damit die bisherigen Zentren angreife.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort