Helmut Heuner ist neuer Leiter der Polizeiwache Das neue Gesicht der Polizei vor Ort

Neukirchen-Vluyn  · Seit dem 1. April lenkt Polizeihauptkomissar Helmut Heuner die Geschicke der Polizeiwache Neukirchen-Vluyn. Am Dienstag stellte Landrat Ansgar Müller als Chef der Kreispolizeibehörde Wesel den neuen Leiter vor.

 Bürgermeister Harald Lenßen, Wolfgang Tühl, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz, und Landrat Ansgar Müller (von links) stellen Helmut Heuner als neuen Leiter der Polizeiwache Neukirchen-Vluyn vor.

Bürgermeister Harald Lenßen, Wolfgang Tühl, Leiter der Direktion Gefahrenabwehr und Einsatz, und Landrat Ansgar Müller (von links) stellen Helmut Heuner als neuen Leiter der Polizeiwache Neukirchen-Vluyn vor.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

„Wenn ein neuer Wachleiter vorgestellt wird, ist das immer ein wichtiges Ereignis“, so Landrat Ansgar Müller zur offiziellen Begrüßung auf der Polizeiwache, die wegen Corona erst jetzt statt finden konnte. „Sie sind die Gesichter der Polizei vor und Ansprechpartner sowohl für die Bevölkerung als auch auch die Stadt für alle polizeilichen Belange.“ Helmut Heuner arbeite kompetent, professionell und mit großem Engangement in unterschiedlichen Bereichen und sei deshalb der der „richtige Mann“ für den Standort Neukirchen-Vluyn.

1975 begann Helmut Heuner seine Ausbildung bei der Polizei und war nach seinem Abschluss zunächst im Streifendienst in Köln eingesetzt. Nach einer Zwischenstation beim Verkehrsdienst in Viersen, wechselte er 1980 in den Kreis Wesel. Hier war er zunächst Streifenbeamter in Moers, anschließend bei der Krad-Gruppe und als Verkehrssicherheitsberater tätig. Sein Studium schloss Heuner an der Fachhochschule in Gelsenkirchen ab. Als Wachdienstführer und Dienstgruppenleiter sammelte anschließend weitere Erfahrungen. Nach einer erneuten Verwendung bei der Leitstelle sowie als Dienstgruppenleiter in Wesel, war er bis zuletzt bei der Leitstelle als Sachberarbeiter mit herausgehobenen Tätigkeiten eingesetzt.

Im Jahr 2000 entschied er sich für einen freiwilligen Auslandseinsatz im Kosovo. „In diesen neun Monaten konnte ich viele interessante Erfahrungen sammeln“, so Heuner. „Unter anderem die, dass es auch ohne Luxus geht. Die geteilte Stadt Mitrovica galt damals als Hotspot.“ Dort half er mit anderen Beamten aus aller Welt Recht und Gesetz durchzusetzten und bildete die Polizei vor Ort aus. „Auch der Kontakt mit der Bevölkerung war sehr eng.“

Bürgermeister Harald Lenßen betonte, dass die enge Zusammenarbeit zwischen Polizei und Kommunen im Kreis Wesel traditionell sehr gepflegt werde, dies treffe auch auf Neukirchen-Vluyn zu. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei Helmut Heuner für die ersten Wochen der guten Zusammenarbeit: „Wegen der Corona-Krise war die Zusammenarbeit von Stadt und Polizei ganz besonders eng. Die Menschen haben wahrgenommen, dass nicht nur das Ordnungsamt, sondern auch die Polizei kontrolliert und unterstützt. Das war sehr fruchtbar und hat geholfen, Probleme zu lösen.“ Seit der Corona-Pandemie habe man die Marktstreife wieder aufleben lassen, berichtet Heuner. Auf den drei Wochenmärkten seien Beamte unterwegs und würden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. „Oftmals sind es verkehrliche Probleme oder Lärmbelästigungen mit denen die Menschen auf uns zu kommen.“ Hier könne oft schon das Gespräch helfe, um Probleme zu lösen und zu vermitteln. Der 61-Jährige freut sich auf seine neue Aufgabe in Neukirchen-Vluyn. „Ich versehe seit vielen Jahren meinen Dienst im Kreis Wesel und habe in allen Bereichen gerne gearbeitet, vor allem weil ich dadurch unterschiedliche Menschen und die vielen Facetten unseres Berufs kennenlernen konnte. Jetzt freue ich mich auf die neuen Herausforderungen als Wachleiter.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort