Politik in Rheurdt WIR: Arne Timpe kämpft um die Gemeindespitze

Rheurdt · Die Wählerinitiative Rheurdt will den Schaephuysener, Vorsitzender des Elterninitiativkindergartens Fliegenpilz, demnächst öffentlich vorstellen. Die WIR hat außerdem ihre Kandidaten für die Wahlbezirke und die Reserveliste aufgestellt. Ziel ist es, zwei Sitze im Rat zu holen.

 Kandidaten der WIR: (von links) Siglinde M. Bockheim, Anja Gottscholl, Josef Gottscholl, Alf Bockheim, Julian Thielmann, Jürgen Sack, Arne Timpe, Christiane Nerge-Teller, Thijs Everts und Stephan Jansen.

Kandidaten der WIR: (von links) Siglinde M. Bockheim, Anja Gottscholl, Josef Gottscholl, Alf Bockheim, Julian Thielmann, Jürgen Sack, Arne Timpe, Christiane Nerge-Teller, Thijs Everts und Stephan Jansen.

Foto: WIR

Die Wählerinitiative Rheurdt, WIR, zieht mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten in die Kommunalwahl im September. Es handelt sich um Arne Timpe, Mitarbeiter der Stadtverwaltung Duisburg und Vorsitzender des Elterninitiativkindergartens Fliegenpilz in Schaephuysen. Sobald es die Corona-Schutzvorschriften zulassen, werde Timpe sich und seine Ziele in einer öffentlichen Versammlung den Rheurdtern und Schaephuysenern vorstellen, sagte am Mittwoch der WIR-Vorsitzende Alf Bockheim.

Bei einer Versammlung im Restaurant zur Linde hat die WIR auch ihre Kandidaten für die Wahlbezirke sowie die Reserveliste aufgestellt. In den Bezirken kandidieren Christiane Nerge-Teller (Wahlbezirk 1) Anja Gottscholl (2), Stephan Jansen (3), Julian Thielmann (4) Alf Bockheim (5) Josef Gottscholl (6), Siglinde M. Bockheim (7) Arne Timpe (8), Jürgen Sack (9), Thijs Everts (10).

Zwar geht die WIR nicht davon aus, einen der Wahlbezirke direkt zu holen. Man sei aber guter Dinge, über die Liste zwei Sitze im Rheurdter Gemeinderat holen zu können. „Dann könnten wir eine Fraktion bilden“, sagte Bockheim. Er selbst belegt auf der zehn Positionen langen Reserveliste den Spitzenplatz, es folgen Stephan Jansen, Arne Timpe und Josef Gottscholl.

Unter den Kandidaten für das Amt des Landrats gelten die Sympathien der Wählerinitiative Rheurdt Peter Driessen. Der parteilose Bürgermeister von Bedburg-Hau tritt mit Unterstützung von SPD, FDP und Grünen gegen die CDU-Kandidatin Silke Gorißen an. Auch die Vereinigten Wählergemeinschaften im kreis Kleve haben Driessen ihre Unterstützung zugesagt. Driessen sollte sich bereits Ende März bei einer WIR-versammlung in Rheurdt vorstellen, das Treffen musste aber wegen der Corona-Krise abgesagt werden. „Wir werden es nachholen, sobald das möglich ist“, kündigte Alf Bockheim an.

Die Wählerinitiative Rheurdt hat sich im November 2019 gegründet. Nach Angaben von Bockheim hat sie gegenwärtig 28 Mitglieder. Ein Eintrag ins Vereinsregister ist inzwischen erfolgt, eine Mitgliedschaft bei den Vereinigten Wählergemeinschaften im Kreis Kleve wird angestrebt. Auch eine Internetseite gibt es jetzt:

www.wir-rheurdt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort