Neukirchen-Vluyn Vluyner freuen sich auf die Klompenkirmes

Neukirchen-Vluyn · Ab Freitag wird vier Tage lang im Ortskern gefeiert. Höhepunkt ist wie immer der Klompenball am Montag. Bereits heute Abend wird die Niederrheinallee zwischen Trox und Vutzkreisel für Autos gesperrt.

Spätestens am Freitag werden viele Vluyner - und nicht nur sie - ihre Holzschuhe aus dem Schrank holen. Dann beginnt am Nachmittag mit dem Fassanstich die Klompenkirmes in der Ortschaft. Höhepunkt der vier Kirmestage ist der Klompenball am Montag, 12. Juni, bei dem das neue Königspaar proklamiert wird. Zurzeit sind die Majestäten Rainer und Marina Kiepen.

Wer das nächste Klompenkönigspaar wird, gilt als "das bestgehütete Geheimnis von Vluyn", wie Holger Teller nicht ohne Stolz sagt. Der Vorsitzende der Klompenfreunde gehört zu dem sehr kleinen Personenkreis, der vorher Bescheid weiß. "Natürlich wird man von vielen Seiten gelöchert", räumt Teller ein. "Da wird zum Beispiel gefragt, wie alt denn der neue König ist und so fort." Aber da müsse man dicht halten, denn sonst schrumpfe der Kreis der möglichen Anwärter auf die Königskette. Und dann ist am Ende die Spannung weg.

Wer wegen dieser Ungewissheit schon ganz kribbelig ist, der kann sich bis dahin auf der Kirmes unter anderem mit dem Auto-Scooter, dem Musikexpress, Kinderkarussells, Ballwurf, Pfeilwerfen und anderen Attraktionen ablenken. Und natürlich gibt es auch viele Stände, die Essen und Trinken anbieten. Auf dem Platz am Museum stehen das Festzelt und der "Love-Express". Die Kirmesmeile erstreckt sich von dort aus über die Pastoratstraße, die Niederrheinallee bis zum Kreisverkehr.

Bereits am heutigen Mittwoch wird die Niederrheinallee ab 18 Uhr zwischen der Trox-Kreuzung und dem Vutzkreisel für den Verkehr gesperrt. Anlieger können die Straße aber weiter nutzen. Die Verwaltung empfiehlt den Bürgern, die Autos auf den umliegenden Straßen und Plätzen zu parken. Allerdings sollten die Fahrer auf Halteverbote achten, die vorübergehend eingerichtet werden. Die Plätze an der Niederrheinallee, Pastoratstraße und Bruckhausfeld stehen ab heute Abend ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Die Sperrungen der Niederrheinallee und der genannten Stellflächen dauern bis Dienstag um 15 Uhr. Die Parkplätze von Edeka, Aldi und Lidl können von den Kirmesbesuchern genutzt werden - außerhalb der Geschäftszeiten, wohlgemerkt.

Das Ordnungsamt rät den Kirmesbesuchern von außerhalb, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Rad zu kommen. Der Linienbus der Niag wird ab heute, 18 Uhr, bis Dienstag, 15 Uhr, über Umleitungsstrecken fahren. Die Haltestellen Trox und Springenweg werden nicht angefahren. Die Haltestelle Vluyner Platz wird zum Vluyner Südring verlegt.

Am Freitag, 9. Juni, bieten die Schausteller von 15 bis 17 Uhr eine "Happy Hour" an. Die Kirmes bleibt an diesem Tag bis 22 Uhr geöffnet. Am Samstag, 10. Juni, dauert sie von 14 bis 22 Uhr, am Sonntag, 11. Juni, von 11 bis 22 Uhr. Am Montag, dem Tag des Klompenballs, öffnen die Schausteller von 11 bis 20 Uhr.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort