In Rheurdt, Rahm und Stenden Thomas Gebele ist als Bezirksbeamter im Einsatz

Rheurdt · Viele Jahre war der 57-Jährige im Wach- und Wechseldienst in Duisburg und Geldern tätig. Bereits Mitte vergangenen Jahres trat er seine neue Stelle an. Die Aufgaben des Bezirksbeamten sind vielfältig.

 Thomas Gebele war viele Jahre im Wach- und Wechseldienst in Duisburg und in Geldern tätig.

Thomas Gebele war viele Jahre im Wach- und Wechseldienst in Duisburg und in Geldern tätig.

Foto: Gemeinde Rheurdt

Polizeihauptkommissar Thomas Gebele ist Bezirksbeamter in Rheurdt und ebenso für Rahm, Stenden und Stendenhorst zuständig. Der 57-Jährige ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Viele Jahre war er im Wach- und Wechseldienst in Duisburg und in Geldern tätig und hat dort alles erlebt, was den täglichen Dienst bei der Polizei ausmacht, teilt die Gemeinde Rheurdt in einer Pressemitteilung mit. Am 1. Juni 2021 trat er seine die Stelle in Rheurdt an, doch pandemiebedingt sei seine neue Tätigkeit nur eingeschränkt wahrnehmbar gewesen, heißt es.

Die Aufgaben eines Bezirksbeamten sind vielfältig, deshalb hier ein kurzer Einblick: Die Kontaktpflege zu den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen und Behörden gehört ebenso dazu wie die Mitwirkung bei der Verkehrssicherheitsarbeit und der Kriminalprävention. Beispielsweise werden die Opfer von Wohnungseinbruchsdiebstählen besucht, um ins Gespräch zu kommen. Auch für Schulen und Kindergärten ist der Bezirksdienst Ansprechpartner, denn die Schulwegsicherung und Verkehrserziehung gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Bezirksdienstes. Thomas Gebele sei der „Schutzmann an der Ecke“, der durch sichtbare Präsenz und persönliche Ansprechbarkeit den Kontakt zwischen der Bevölkerung und der Polizei präge und das Sicherheitsgefühl der Bewohner seines Bezirks wesentlich stärke, insbesondere durch eine enge Kooperation mit anderen Verantwortungsträgern. Die Bürger werden „ihren“ Bezirksbeamten auch bei Sondereinsätzen sehen, wie bei Stadtfesten, Martinsumzug oder Versammlungen. Darüber hinaus gehört auch die Vollstreckung von Haftbefehlen zu seinem Tätigkeitsfeld. Als Bezirksbeamter wünscht sich Thomas Gebele „eine vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit allen Bürgern unserer Stadt“. Er verspricht: „Immer ein offenes Ohr bei Problemen in seinem Bezirk zu haben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort