Street Food in Neukirchen-Vluyn Von Lángos über Gin bis zu Himbeer-Auflauf – so war das zweite „Genussvoll“-Event am Vluyner Platz

Neukirchen-Vluyn · Das zweite Street Food Event „Genussvoll“ fand vom 6. bis 8. September auf dem Vluyner Platz statt. Neben kulinarischen Köstlichkeiten gab es Bier-, Wein- und Cocktailstände sowie Livemusik von einer Council-Band. Wie zufrieden die Gastronomen mit dem Wochenende sind.

Vom 6. bis zum 8. September fand in Neukirchen-Vluyn das Street-Food-Festival „Genussvoll“ rund um den Vluyner Platz statt.

Foto: Norbert Prümen

Drei Tage schlemmen, genießen und miteinander schnacken. Das konnten die Neukirchen-Vluyner und ihre Freunde an diesem Wochenende beim zweiten „Genussvoll – Street Food Event“ von Freitag bis Sonntag auf dem Vluyner Platz. Obwohl das Wetter am Freitag anfangs nicht ganz so vielversprechend aussah, kamen zwischen 17.30 und 22 Uhr dennoch eine Menge Besucher an den Vluyner Platz. Dort duftete es von zahlreichen Verkaufsständen her, die verschiedene Gerichte und Getränke verkauften. Besonders kreativ wurde es mit der Chicken Waffle. Das Konzept basiert auf einer Idee, die schon einmal den Street-Food-Award gewonnen hat: Die Gäste drehen ihre Waffel selbst, die dann herzhaft gefüllt wird mit knusprigem Hähnchen und Toppings.

Bäckerei Nöthen bot Backwaren zum Preis von 1,70 Euro an

„Wir hätten unseren Stand eigentlich noch viel länger geöffnet lassen können. So viel war gestern los“, sagte Holger Nöthen, Chef der gleichnamigen Bäckerei, am zweiten Tag des Events. An seinem Stand, aber auch im Laden selbst, gab es anlässlich des 170. Geschäftsjubiläums an allen drei Street-Food-Tagen unterschiedliche Backangebote zum Preis von 1,70 Euro, was nicht nur bei seinen Stammkunden gut ankam.

Auch Kostenpflichtiger Inhalt Manuel Höhling, dem die Brennerei „Pott.Stil“ am Littardweg gehört, war mit dem ersten Eventtag recht zufrieden. Der gelernte Brenner, Barmixer und Edelbrand-Sommelier bietet neben besonderen Edelbränden auch Führungen und Gin-Seminare in seiner Destillathek an. „Ich bin ja in Neukirchen-Vluyn zu Hause und finde es deswegen toll, dass ich mich mit meinem Geschäft hier auf solchen Veranstaltungen präsentieren kann“, sagte er.

Ausgefallene Gerichte kamen gut bei den Besuchern an

Daneben gab es an allen Tagen natürlich auch Bier- und Weinstände und an einer Bar namens „Tiki“ Cocktails wie zum Beispiel „Planters Punsch“ und „Erdbeer Daiquiris“. All diese und die meisten Ess-Stände boten ihre kulinarischen Spezialitäten am Samstag bereits ab 12 Uhr mittags an, waren dann aber trotz viel Sonnenscheins erst am Abend richtig gut besucht. Dabei punkteten neben der obligatorischen Brat- und Currywurst vor allem nicht so alltägliche Gerichte wie Himbeer-Auflauf, Rucola mit Knoblauchcreme, Pulled Turkey, Schrimps-Cocktails, leichte Bruschetta-Häppchen und Lángos, eine mit allerlei unterschiedlichen Gemüsen und Fleischvarianten gefüllte ungarische Art Brotfladen.

Ein musikalischer Anziehungspunkt war die am Samstag angekündigte dreiköpfige Council-Band, die mit ihrem abwechslungsreichen Repertoire aus Rock, Pop, Evergreens und Irish Folk für den unterhaltsamen Teil der Veranstaltung zuständig war. Der dritte Tag des kulinarischen Events am Vluyner Platz begann wieder um 12 Uhr und richtete sich dabei vor allem an Familien mit Kindern. So gab es an diesem Tag für die Kleinen zum Beispiel eine Hüpfburg, einen Schminkstand und weitere attraktive Aktionsangebote. Und natürlich auch wieder viele leckere Sachen zum Probieren und Sattwerden. Eine schöne Gelegenheit also, die Küche daheim mal kalt bleiben zu lassen, zumal für den Sonntag wieder strahlendes Sonnenwetter angesagt war.

Besucher blieben noch lange beisammen

Das zweite, von der Neukirchen-Vluyner Event-Agentur MMR auf dem Vluyner Platz organisierte Street Food Event endete am Sonntag um 18 Uhr, wobei viele Besucher auch anschließend noch eine Weile gesellig beieinanderblieben.

(lang)